Google Play Music ermöglicht jetzt auch das Verschenken von Musik-Abos

music 

Schon gestern sind erste Hinweise darauf aufgetaucht, dass Google Play Music schon sehr bald eine Möglichkeit bekommen wird, ein Abo an andere Nutzer zu verschenken – und jetzt ist es soweit. Derzeit wird für alle Nutzer die Möglichkeit ausgerollt, eines von drei verschiedenen Abos zu verschenken – auch in Deutschland.


Bisher wurde die Funktion zum verschenken von Musik-Abos noch nicht offiziell angekündigt, aber einige Nutzer können bereits auf die Webseite zugreifen und auch die dazugehörige Support-Webseite ist bereits Online und erklärt die dafür nötigen Schritte. Die Funktion steht vorerst nur in einer handvoll Ländern zur Verfügung, in diesem Fall ist aber auch Deutschland gleich in der ersten Runde mit dabei. Österreich und Schweiz müssen leider noch warten.

play music gift abo

Um ein solches Abo-Geschenk zu erwerben muss folgende Seite aufgerufen und dann ein beliebiges Paket ausgewählt werden. Dieses muss dann direkt bezahlt und eine Empfänger-Mail-Adresse eingegeben werden. Das Paket ist dann ab sofort gültig und der Empfänger kann das Abo mit dem Klick auf den Link starten. Dieses kann dann anschließend frei verlängert werden, dann aber natürlich auf Kosten des Nutzers.

play music gift

Da die Seite derzeit nur von wenigen Nutzern aufrufbar ist, gibt es aktuell nur Screenshots von einer australischen Seite. Es ist das Verschenken eines Abos für 1 Monat, 3 Monate oder 6 Monate möglich – weitere Pakete gibt es derzeit nicht. Die Preisgestaltung ist dabei die gleiche wie beim normalen Paket, das sich der Nutzer selbst kaufen kann. Einen Rabatt für einen länger ausgewählten Zeitraum gibt es nicht.



Auf der Support-Seite ist die Rede von „Digitale Inhalte verschenken“, so dass wir davon ausgehen können dass schon bald auch Filme und weitere Inhalte über eine solche Funktion verschenkt werden können. Zwar können bisher auch schon die bekannten Google Play-Guthaben gekauft werden, doch diese sind dann eben nicht explizit auch für das Musik-Abo nutzbar.

Die Abo-Funktion dürfte wohl in den nächsten Stunden Online gehen und dann das verschenken von Musik zu Weihnachten oder Geburtstagen ermöglichen. Google dürfte sich dadurch natürlich auch erhoffen, dass der beschenke auf den Geschmack kommt und dann in Zukunft auch selbst ein Abonnement abschließt.

» Play Music Abo verschenken
» Support-Seite zum verschenken von Musik



Teile diesen Artikel: