Google-Kurznews 11. Oktober 2015

Lang ist es hier, dass wir mal Kurznews veröffentlicht haben. Aber zum Sonntag kann man das mal wieder machen. Heute mit: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com, Blogger.com, AMP und Meter.

Nachdem Google die Umwandlung in die Alphabet Inc. abgeschlossen hat, hat Google sich auch die Domain abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com gesichert. Aktuell löst die Domain zwar auf nichts auf, aber was man hat, das hat man 😉 Google besitzt über Google Inc circa 18000 Domains. [via]

Wer seinen Blog auf Blogger.com nutzt, kann seit rund 10 Tagen auch eine verschlüsselte Version seiner Seite über die Einstellungen aktivieren. Dies gilt aber nur, wenn der Blog auch unter Blogspot.com läuft. Für eigene Domains soll es in einem weiteren Update entsprechende Unterstützung geben. [via]

Google will das mobile Internet beschleunigen. Das Project AMP (kurz für Accelerated Mobile Pages)  soll dabei helfen. Gemeinsam wollen Publisher und Unternehmen mit AMP HTML Webseiten auf mobilen Geräten schneller machen. Bereits mit einem Klick auf einen Link etwa aus Google Now soll die Webseite geöffnet werden. Dabei werden auf Web Components und Custom Elements gesetzt. Weitere technische Details gibt es hier.

meter

Googles Creative Lab hat mit „Meter“ eine neue App veröffentlicht, die den Homescreen mit Infos über das aktuelle Netz, den Akku und optional auch über Benachrichtigungen informiert.  Das ganze ist ein Live Wallpaper wobei der Füllstand bei Akku und Signalstärke des WLANs auf Bewegungen des Geräts reagieren.

Teile diesen Artikel: