Google-Doodle: Österreichischer Nationalfeiertag 2015

Google-Doodle: Österreichischer Nationalfeiertag
Am heutigen 26. Oktober wird in Österreich der Nationalfeiertag gefeiert, der sich in diesem Jahr zum 50. mal jährt. Zu diesem Anlass hat Google natürlich auch in diesem Jahr wieder ein schönes Doodle erstellt, das heute auf der österreichischen Startseite angezeigt wird.


Der heutige Gedenktag löste vor 50 Jahren den bisher als Nationalfeiertag zelebrierten „Tag der Fahne“ ab und erinnert an den Beginn von Österreichs Neutralität seit dem Jahr 1955. Der Feiertag allerdings wurde erst 10 Jahre später eingeführt und konkurrierte dabei anfangs noch mit drei weiteren Tagen, doch in der Bevölkerung setzt sich der 26. Oktober durch, so dass diese wenige Tage später vom Nationalrat beschlossen wurde.

Das Doodle zeigt das Google-Logo mit der österreichischen Flagge (Rot-Weiß-Rot) als Hintergrund, wobei das zweite O durch eines der berühmten Lipizzaner-Pferde und einem dazugehörigen Reiter ersetzt worden ist.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket