Google Doodle: 25 Jahre Wiedervereinigung

german-reunification-day-2015-5400661768273920-hp

Heute feiert Deutschland „25 Jahre Wiedervereinigung“. Der Fall der Mauer am 9. November 1989 führte fast ein Jahr später zur Deutschen Wiedervereinigung. Google erinnert natürlich mit einem Google Doodle an den Jahrestag.

25 Jahre nach der Wiedervereinigung verstehen sich Ost- und Westdeutschland besser denn je, wie Umfragen gezeigt haben. Die Mauer in den Köpfen wird kleiner und Hemmnisse werden abgebaut.

Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland […] am 3. Oktober 1990 vollendet“ wurde. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland. [Wikipedia, CC-BY-SA]

 

Teile diesen Artikel: