Android 6.0 Marshmallow: So haben die Designer die Hintergrundbilder des Betriebssystems erstellt

android 

Mit jeder neuen Android-Version bringen Googles Designer eine Reihe von neuen Hintergrundbildern, die stets auch zu einem Markenzeichen dieser Version werden. Die 9 neuen Wallpaper von Android Marshmallow haben sich schon direkt nach der Vorstellung großer Beliebtheit erfreut und dürften mittlerweile auch bei vielen Nicht-Marshmallow-Smartphones zum Einsatz kommen. Jetzt haben die Designer einen Einblick in den Entstehungsprozess gegeben, und überraschenderweise sind diese Bilder nicht an einem Grafikcomputer entstanden.


Normalerweise arbeiten Designer mit ihrer speziellen Software und passen ihre Werke in allen Details mit vielen Werkzeugen an – doch bei den neuen Android-Hintergründen sind die Designer einmal ganz andere Wege gegangen, nämlich den klassischen: Statt Maus und Touchpad kamen hier Schere, Papier und Farbe zum Einsatz – daher stammen dann auch die verschiedenen Strukturen in den einzelnen Fragmenten der Hintergründe.

background paper

Die Designer haben eine Reihe von Formen aus Pappe ausgeschnitten und diese dann einfach in der gewünschten Form zusammengelegt bzw. gestapelt, so dass die abstrakten Muster entstanden sind. Dann hat man sich noch mit Farbe bewaffnet, einige Bereiche ausgefüllt – und fertig waren die Hintergründe. Als Farben hat man nur auf die klassischen Google-Farben Blau, Grün, Gelb, Rot und einige Abstufungen von Grau gesetzt. Über die genaue Motivation hinter diesem Prozess informieren die Designer direkt im Blog.

We wanted to work with surfaces that have a subtle and sophisticated texture, organic to the touch and graphic in composition… Painted surfaces, color pigment powders, floating ink and the like.




Android Marshmallow

In dem Blogpost gibt es auch gleich noch zwei neue Hintergrundbilder, die bisher nicht veröffentlicht worden sind und auch nicht mit der aktuellen Version von Android ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um einen komplett blauen und einen komplett roten Hintergrund.

Alle weiteren Hintergründe von Android Marshmallow bekommt ihr hier

» Artikel & Downloads im Google Design Blog



Teile diesen Artikel: