Move to iOS: Android-Nutzer spotten über Apples Wechsel-App & Stick with Android-App hilft beim Nicht-Wechseln

android 

Pünktlich zum Start von iOS 9 hat Apple seine erste Android-App Move to iOS veröffentlicht, die den Wechsel von Android auf iOS mit nur wenigen Schritten ermöglicht und alle Daten vollautomatisch auf Apples Plattform umzieht. Doch da sich Apple mit dieser App das erste mal offiziell in das „Gebiet des Feindes“ begeben hat, ließ der Spot der Android-Nutzer natürlich nicht lange auf sich warten. So gibt es hunderte spöttische Kommentare unter der App, die mit nur zwei Sternen abgestraft wird. Außerdem begeistert derzeit eine neue App: Stick with Android.


Es war natürlich zu erwarten, dass die Android-Nutzer nicht gerade vor Begeisterung in die Luft springen, wenn sich Apple in den Play Store vorwagt und dann auch noch mit einer App Premiere feiert, die die Nutzer zur Konkurrenz-Plattform umziehen soll. Zu allem Überfluss wird der Nutzer dann am Ende auch noch darauf hingewiesen, dass das Android-Smartphone nun entsorgt werden kann. Das konnte natürlich nicht gut gehen. Und so machen sich viele Nutzer mittlerweile einen Spaß daraus, die App zu installieren, negativ zu bewerten, und dann wieder zu löschen.

move to ios ratings

Insgesamt wurde die App nun schon über 23.000 mal bewertet, wovon knapp 20.000 wenig überraschend nur einen Stern gegeben haben. Natürlich gibt es auch Nutzer die dagegen halten und mehr als 3.900 mal mit 5 Sternen bewertet haben. Wirklich ernst gemeinte Bewertungen der App scheint es aber derzeit überhaupt nicht zu geben, darauf muss man wohl noch einige Tage oder Wochen warten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Insgesamt kann man aber sagen, dass die App das tut was sie soll, und so fairerweise eigentlich 5 Sterne verdient hat 😉

Stick with Android

stick with android

Viel interessanter ist nun aber eine gestern erschienene App, die sich gegen Apples App stellt und dem Nutzer dabei helfen soll, NICHT zu iOS zu wechseln. Die App nennt sich Stick with Android und funktioniert genau so einfach wie die App von Apple: Nach dem Start zeigt die App einen grünen Hintergrund an und bietet dem Nutzer nur einen einzigen Button zur Auswahl: „Click here to Stick with Android“. Nach einem Klick erscheint dann eine neue Meldung, die den Nutzer darauf hinweist, dass er erfolgreich bei Android geblieben ist 🙂

Im Gegensatz zu der App von Apple kann die Android-App auch mehrmals genutzt werden und benötigt dafür nicht einmal ein teures Zweit-Phone 😉



Außerdem wurde nun auch noch entdeckt, dass Apples erste Android-App nicht einmal von Apple selbst entwickelt worden ist – und das obwohl man vor einiger Zeit Android-Entwickler gesucht hat. Tatsächlich stammt die App von Media Mushroom und ist eine reine Kopie von „Copy My Data“, nur mit einer anderen Oberfläche.

» Stick with Android im Play Store
» Move to iOS im Play Store



Teile diesen Artikel: