Google Now: Neue Benachrichtigungen informieren über gravierende Wetter-Änderungen & Sportergebnisse

google 

Google Now kann den Nutzer mit vielen nützlichen Informationen versorgen, die auf einen Blick die anstehenden Termine, benötigte Tickets, den Status eines Pakets oder einfach auch das Wetter anzeigen. Für einige dieser Informationen gibt es nicht nur die Auflistung innerhalb des Assistenten, sondern auch Benachrichtigungen über die Android Notifications. Mit dem letzten Update der Google App werden nun einige neue Benachrichtigungen getestet bzw. eingeführt, die die Informationen direkt in die Benachrichtigungsleiste bringen.


Während Now in den Anfangstagen vor allem Informationen wie das Wetter ständig in der Benachrichtungsleiste angezeigt hat, ist die App in den späteren Versionen deutlich ruhiger geworden und hat sich auf die Auflistung aller Informationen und Karten direkt in der eigenen Oberfläche beschränkt. Jetzt möchte man den Nutzer aber auch wieder vermeintlich wichtige oder für ihn nützliche Informationen direkt in die Benachrichtigungsleiste bzw. auf den Sperrbildschirm bringen.

google now notifications

In den Einstellungen finden sich nun sowohl für das Wetter als auch für Sportergebnisse die Möglichkeiten, sich über Änderungen informieren lassen. Beim Wetter bedeutet dies aber natürlich nicht, dass jede kleine Temperaturänderung eine Benachrichtigung auslöst – sondern die App spricht von „gravierenden Änderungen“. Wenn sich das Wetter also innerhalb von wenigen Stunden von 35 Grad im Schatten auf Sturm und Gewitter dreht, bekommt der Nutzer eine Warnung. Wenn für den Sonntag seit Tagen Sonne angesagt wurde, und die Vorhersage plötzlich auf Regen geändert wird, soll der Nutzer ebenfalls informiert werden.

google now notifications settings

Auch bei Sportergebnissen kann sich der Nutzer nun informieren lassen und hat so praktisch eine Art Tor-Alarm direkt innerhalb von Now auf dem Smartphone. Zwar werden bisher großteils nur amerikanische Sportarten und Teams unterstützt, aber da auch die Websuche viele europäische Sportergebnisse liefern kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis diese sich auch innerhalb von Now befinden. Außerdem soll sich der Nutzer auch über bestimmte Orte und Schlagzeilen inklusive Videos informieren lassen können – wobei hier noch nicht ganz klar ist, welche Benachrichtigungen dabei wichtig genug sind um direkt das Smartphone zum vibrieren zu bringen und welche nicht.



Derzeit können nur wenige Nutzer diese Einstellungen sehen, dafür aber auch in deutscher Sprache. Ob diese Funktion gerade ausgerollt wird oder sich nur in einer etwas größer angelegten Testphase befindet ist zur Zeit noch nicht bekannt. Es ist aber gut zu wissen, dass sich Now auch jetzt noch weiter entwickelt – wenn auch nur in kleinen Schritten – obwohl das Team praktisch geschlossen das Unternehmen verlassen hat und der neue CEO Sundar Pichai nicht gerade als Fan von Now bekannt ist.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Now: Neue Benachrichtigungen informieren über gravierende Wetter-Änderungen & Sportergebnisse

  • Google Now ist ein trauriges Projekt. Fünf Jahre nach dem Start zeigt es jetzt (zumindest ab und zu) Sportergebnisse und Wetteränderungen in den Notificications an. Wenn es so weitergeht, ist Google Now möglicherweise in 250 Jahren ein nützliches Programm.

Kommentare sind geschlossen.