Android Marshmallow: Versions-Easteregg ist (schon wieder) ein Flappy Bird-Klon

android 

In jeder Android-Version findet sich ein verstecktes Easteregg, das die Versionsbezeichnung symbolisiert und meist ein kleines Spiel enthält. Der Weg zu diesem Easteregg ist stets der gleiche, aber die Animation bzw. das Spiel wird mit jedem neuen Release ausgetauscht. Jetzt ist das Easteregg von Android Marshmallow aufgetaucht, bei dem es sich wieder um einen Klon von Flappy Bird handelt. Dieses Spiel wird im endgültigen Release des Betriebssystem enthalten sein und kann dem Nutzer wieder die Zeit etwas vertreiben.


Schon in der letzten Android-Version Lollipop war ein Easteregg enthalten, bei dem der Nutzer eine Runde Flappy Bird spielen konnte – nur eben mit einem Androiden als Spielfigur und vielen bunten Lollipops als Hindernisse. In diesem Jahr waren die Entwickler aber wohl zu sehr mit der Weiterentwicklung des Betriebssystems beschäftigt, so dass man keine Zeit für die Entwicklung eines neuen Eastereggs hatte – denn in diesem Jahr wurden im Grunde nur die Grafiken ausgetauscht.

android marshmallow easteregg

In diesem Jahr steuert der Nutzer wieder einen Androiden durch die Hindernisse, bei denen es sich um aufgespießte Marshmallows handelt. Doch wie üblich wird der Androide nicht direkt gesteuert, sondern kann stets nur einen kleinen Schubs in eine Richtung bekommen. Das ergibt natürlich einen schönen Schwierigkeitsgrad, der aber dennoch nicht ganz so hoch sein dürfte wie beim Original. Am oberen Rand des Displays wird durch eine grün hinterlegte Zahl die Anzahl der genommenen Hürden angezeigt.

Um dieses Easteregg zu erreichen, geht man wie folgt vor: Einfach in den Einstellungen die Infos über das Smartphone abrufen und dann 5 mal schnell nacheinander auf die Versionsnummer tippen. Anschließend zeigt sich ein neues Logo von Marshmallow, diesmal mit einem anderen Hintergrund, und kurz darauf wird dann das Spiel gestartet. Eine Art Zwischenspeicher gibt es dabei natürlich nicht, denn das ganze ist nur als kleiner Zeitvertreib und als Gag gedacht und nicht wirklich ein ernsthaftes Spiel. Mit einem einfachen Druck auf die Zurück-Taste des Smartphones oder den Home-Button wird das Spiel dann auch beendet und muss im Zweifelsfall von vorne gestartet werden.



android marshmallow logo

Dieses Easteregg zeigt nun auch gleich eine neue Version des Marshmallow-Logos, das nun auf einem pinken Hintergrund dargestellt wird. Bisher war dieser in Orange gehalten, was meiner Meinung nach besser ausgesehen hat. Doch das zeigt auch die Stärke von diesem Logo, denn es kann auf praktisch allen Hintergrundfarben sehr einfach dargestellt werden und ist extrem simpel gehalten. Dennoch ist es sehr markant und auch die Marshmallow-Hintergründe nutzen die Muster des Logos großflächig – so dass es schon wieder ein kleines Markenzeichen geworden ist.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel: