Android Marshmallow: Telefon-App zeigt Standort-Information bei Wahl einer Notrufnummer

android 

Immer wieder werden in der Preview-Version von Android Marshmallow neue Funktionen entdeckt, die nicht offiziell von Google promotet oder beschrieben werden oder tief im System versteckt sind. Eine dieser Verbesserungen wurde nun von AndroidPolice entdeckt und bezieht sich auf die Wahl einer Notrufnummer in der Dialer-App von Android: Diese zeigt nun während des Gesprächs automatisch den Standort des Nutzers an und informiert ihn auch darüber, mit welcher Niederlassung der Notrufzentrale er gerade telefoniert.


Die Erkennung von Notrufnummern wird von Android schon seit langer Zeit unterstützt, so dass die Wahl von den bekannten Nummern wie 911 oder in Europa 112 auch bei einem gesperrten Telefon möglich ist. Da man in einer Gefahrensituation als Helfer möglicherweise auch selbst unter Schock steht, kann man sich natürlich nicht darauf verlassen dass dem Nutzer spontan der eigene Sperrcode einfällt. Jetzt soll der Anrufer auch noch durch weitere Informationen bei seinem Anruf unterstützt werden.

android emergency

Ist ein Anruf zu einer Notrufzentrale aktiv bzw. wurde gerade beendet (wie auf dem Screenshot) wird direkt im Dialer eine Karte mit dem aktuellen Standort des Smartphones angezeigt. So kann der Nutzer, wenn er nicht genau weiß wo er sich gerade befindet, direkt auf seinem Display die Angabe sehen und der Person am anderen Ende der Leitung mitteilen. Als zusätzliche Information wird oben links in der Karte auch noch angezeigt, mit welcher Notrufstelle er gerade spricht. Da die Anrufe intern natürlich weitergeleitet werden, ist es schwer zu sagen ob diese Information tatsächlich korrekt ist oder nicht.

Ob diese Funktion nach dem Rollout von Android Marshmallow weltweit zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Zumindest in den USA soll es funktionieren und der Screenshot stammt aus Pakistan – so dass man zumindest vermuten kann, dass es auch in Europa funktionieren wird. Da viele Smartphone-Hersteller die Dialer-App von Android allerdings gegen ihre eigene Version austauschen, dürften vorerst nur wenige Nutzer diese Funktion zu Gesicht bekommen.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Android Marshmallow: Telefon-App zeigt Standort-Information bei Wahl einer Notrufnummer

  • Laut unserem 1.Hilfe Trainer in der Firma kann die Notrufzentrale schon lange auf den Standort des Anrufenden zugreifen. Vielleicht ist das daher eher für Länder bestimmt, die noch nicht so gut ausgebaut sind wie Deutschland.

Kommentare sind geschlossen.