Google Cardboard: Die 10 besten Apps & Spiele für Googles Virtual Reality-Brille

google 

Mit dem Google Cardboard hat Google nicht nur die Nutzer und Entwickler überrascht, sondern dürfte auch die Konkurrenz eiskalt erwischt haben. Denn was auf den ersten Blick aussah wie ein Pappspielzeug, entpuppte sich als echte Virtual Reality-Brille. Mittlerweile hat Google das Projekt ordentlich vorangetrieben und eine ganze Infrastruktur drumherum geschaffen, die stetig weiter um neue Brillen-Anbieter als auch um unterstützende Apps wächst. Eine kleine Auswahl von Apps zeigt nun, dass vor allem Spiele in diesem Bereich noch eine große Zukunft haben werden.


Während Facebook seit langer Zeit mit der Oculus Rift an der Stelle tritt und auch Microsoft mit HoloLens noch längst nicht da angekommen ist, wo man sein möchte, ist Googles Version für eine VR-Brille bereits seit über einem Jahr auf den Markt und kann mit dem konkurrenzlosen Preis sehr viele Nutzer erreichen. Natürlich weiß auch Google selbst, dass man damit nur für den Anfang einen Vorsprung hat und später auch mit einer „echten VR-Brille“ auf den Markt kommen muss – aber für diesen Zweck hat man das StartUp Magic Leap mit seinen Beeindruckenden Technologien an Bord.

cardboard
VentureBeat hat sich nun einmal die Mühe gemacht, aus der Liste von verfügbaren Cardboard-Apps die 10 besten heraus zu suchen und diese vorzustellen. Dabei zeigt sich, dass vor allem Spiele mittlerweile ein großes Potenzial entwickelt haben und sich schon jetzt durch die Cardboard-Unterstützung für zukünftige „echte“ Brillen bereit machen. Also kramt euer Cardboard heraus, falls ihr bereites eines besitzt, und testet die Apps. Wer noch kein Cardboard besitzt, kann es sich schon ab schlappen 7 Euro bestellen.

Tilt Brush Gallery
2 Tilt-Brush-Gallery

Mit der Tilt Brush Gallery App lassen sich Objekte, Zeichnungen und Szenen mit 3D-Effekten ansehen und erleben. Das Entwickler-Team dahinter gehört mittlerweile zu Google und dürfte in Zukunft auch die Möglichkeit eröffnen, dort eigene Kunstwerke einzustellen.
» Tilt Brush Gallery

Seene
3 Seene

Seene ist eine relativ umfangreiche Photosharing-App für das Cardboard. Mit der App lassen sich 3D-Fotos schießen und direkt mit der Community innerhalb der App teilen. Diese können die Fotos dann wiederum liken, kommentieren und favorisieren. Seens positioniert sich praktisch als Instagram für das Cardboard.
» Seene

Stereogram
5 Stereogram

Stereogram ist eine große Sammlung von Bildern mit 3D-Effekt oder Fotos die mit stereoskospischen Effekt aufgenommen worden sind. Die App lässt den Nutzer nach bestimmten Fotos suchen und zeigt diese dann im Vollbild an. Weiterhin kann der Nutzer auch zoomen und sich die Fotos zu genauer ansehen.
» Stereogram

YouTube
YouTube Cardboard

Seit einigen Monaten hat auch die YouTube-App für Android eine Cardboard-Unterstützung und kann mit Hilfe derer 360 Grad-Videos anzeigen und ermöglicht dem Nutzer die Bewegung durch diese Szene. Die Auswahl der Videos wird immer größer und mittlerweile gibt es schon sehr viel zu sehen.



Spiele:

Roller Coaster VR
g1 Fibrum-Roller-Coaster-2

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich bei Roller Coaster VR um eine Achterbahn-Simulation: Der Spieler nimmt direkt im Wagen Platz und muss durch Bewegung des Cardboards bzw. des Kopfes den Wagen in alle Himmelsrichtungen steuern um nicht aus den Schienen zu springen.
» Roller Coaster VR

Lamper
g4 Lamper

Hinter Lamper steckt ein ganz simples, aber fesselndes, Konzept: Der Nutzer schlüpft in die Rolle einer Fliege und muss einfach nur durch einen sich bewegenden Tunnel fliegen und dabei einige Goodies einsammeln.
» Lamper

Beaturret VR
g6 Beaturret-VR

Beaturret VR ist eine Art Shooter, der vor allem auf die musikalische Hintergrundmusik setzt. Passend zur Musik müssen Boxen zerschossen und die darin befindlichen Punkte eingesammelt werden. Dabei kann die Musik aufgrund des automatisch mitwippenden Kopfes allerdings sogar zum Nachteil werden.
» Beaturret VR

Radial-G Infinity
g7 RadialG

Ein simples Rennspiel mit Suchtfaktor: Der Nutzer steuert sein Fahrzeug über die Rennstrecke und muss dabei einige Goodies wie Punkte, Bomben oder Schutzschilde aufsammeln um dem Gegner auszuweichen, der weggebombten Strecke zu entkommen oder selbst den Gegner von der Strecke zu schießen.
» Radial-G Infinity

Lost in the Kismet
g8 Lost-in-Kismet

Ein ganzes Adventure, bei dem der Nutzer in die Rolle der Spielfigur schlüpft und dabei Gegenstände aufsammeln und mit diesen interagieren muss. Das Spielziel ist es, aus dem geschlossenen Raum zu entkommen, aber dazu müssen einige Geheimnisse gelöst werden.
» Lost in the Kismet

Corridoom VR
g9 Corridoom

Corridoom VR ist eine Art First-Level Jump & Run. Die Spielfigur rennt durch einen Gang und der Spieler muss durch Kopfbewegung versuchen, möglichst gegen keine Wand oder ein anderes Hindernis zu laufen. Ein Anhalten ist selbstverständlich nicht möglich.
» Corridoom VR

» Google Cardboard bei amazon (Partnerlink)
» Google Cardboard Website

[VentureBeat]



Teile diesen Artikel: