Chrome Web Store zeigt jetzt direkt an, ob eine App mit dem Gerät kompatibel ist

chrome 

Eigentlich sollten die Apps im Chrome Web Store plattformübergreifend auf allen Geräten installiert und genutzt werden können, doch bei einer kleinen Anzahl an Apps ist dies nicht der Fall. Bisher hat man dies als Nutzer erst nach der versuchten Installation mitgeteilt bekommen und konnte vorher nicht sehen auf welchen Plattformen die App eingesetzt werden kann. Jetzt gibt es, so wie im Play Store, schon vorab eine Information ob eine App auf dem aktuellen Gerät installiert werden kann.


Einige Apps im Chrome Web Store setzen das Betriebssystem Chrome OS voraus und sind daher nicht im Chrome-Browser unter Windows oder Mac OS ausführbar. Dabei handelt es sich etwa um Apps die Systeminformationen anzeigen oder Dateioperationen durchführen können. Zwar sind diese Apps in der Minderheit, aber dennoch ist es natürlich ärgerlich wenn man erst bei der Installation bemerkt dass man die falsche App ausgewählt hat.

chrome web store compatibility

Jetzt wird direkt im Web Store Listing angezeigt, ob die ausgewählte App mit dem aktuell genutzten Gerät kompatibel ist. Kann die App nicht installiert werden, wird dies sowohl mit einer Infoblase als auch im Installieren-Button mitgeteilt. Dieser ändert seinen Text von „Add to Chrome“ zu „not compatible“ und ändert seine Farbe von Blau auf Rot. Klickt man diesen Button, erscheint die Meldung „This application is not supported on this computer. Installation has been disabled. The following problems are detected: This app runs only on Chrome OS“.

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Chrome Web Store zeigt jetzt direkt an, ob eine App mit dem Gerät kompatibel ist

  • Danke für den informativen Beitrag.
    Wenn sich schon vorab testen lässt, ob die bevorzugte App auf dem eigenen Gerät überhaupt läuft, ist das bestimmt sehr nutzbringend für den Anwender.
    So bleibt wenigstens ein nachträgliche Ärger erspart.

    Der Artikel Spinner

Kommentare sind geschlossen.