Billionaires Club: Google Play Books und Facebook Messenger durchbrechen 1 Milliarde Downloads-Marke im Play Store

play 

Die Nutzerbasis von Android hat längst die Schallmauer von mehr als 1 Milliarde aktiven Nutzern überschritten, und mit dem weiteren Wachstum purzeln nun auch einige weiter Rekorde im Play Store: Mit Play Books und dem Facebook Messenger haben gestern gleich zwei Apps die Grenze von 1 Milliarde Downloads durchbrochen und komplettieren damit die langsam anwachsende Liste von Apps die bisher rein nur von Google und Facebook dominiert wird.


Es gibt eine Reihe von Apps, die praktisch auf jedem Smartphone installiert und auch von einem Großteil der Nutzer regelmäßig genutzt wird. Zwar sagt die Installationsbasis nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Nutzerbasis aus, da eine Reihe von Apps eben vorinstalliert ist, aber derzeit ist dies immer noch ein sehr exklusiver Club in dem nur Apps von Google und Facebook mitspielen dürften.

facebook messenger

play books

Sowohl der Facebook Messenger, der erst im vergangenen Jahr die Marke von 500 Millionen Downloads genommen hat, als auch Google Play Books haben in den vergangenen Tagen die Milliarden-Marke durchbrochen. Doch bei beiden Apps wird das Bild durch Äußere Beeinflussungen verzogen: Google Play Books gehört zur Liste der Apps die auf jedem Android-Smartphone vorinstalliert sind. Der Facebook Messenger wird dem Nutzer seit vergangenem Jahr aufgezwungen, da die Chat-Möglichkeiten aus der eigentlichen Facebook-App herausgenommen worden sind.

Doch gerade bei Play Books ist es schwer zu glauben, dass die App tatsächlich von 1 Milliarde Nutzer benutzt werden soll. Tatsächlich dürfte ein Großteil der Nutzer wohl gar nicht wissen dass sie die App überhaupt installiert haben, oder diese einfach ignorieren. Dennoch kann Googles dies als großen Erfolg werten, doch so langsam bekommt man ordentlich Konkurrenz von Facebook in diesem exklusiven Billionaires Club.



Weitere Apps im Milliarden-Club

  • GMail
  • Google Maps
  • Google Websuche
  • YouTube
  • Google Play Books
  • Facebook
  • Facebook Messenger
  • WhatsApp

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Billionaires Club: Google Play Books und Facebook Messenger durchbrechen 1 Milliarde Downloads-Marke im Play Store

Kommentare sind geschlossen.