Billionaires Club: Google Hangouts-App durchbricht Marke von 1 Milliarde Downloads

hangouts 

Die Liste der Milliarden-Apps im Play Store wird länger: Erst vor wenigen Wochen hat Google Play Books die Milliarden-Grenze durchbrochen, und seit gestern gesellt sich nun eine weitere App in diese Liste: Die Messaging-App Hangouts kommt nun ebenfalls auf die Summe von 1 Milliarde Downloads und ist damit die elfte App die diesen Schritt geschafft hat.


Wie einige andere Google-Apps auch, gehört Hangouts zu der Liste der Apps die auf nahezu jedem Android-Smartphone vorinstalliert sind und dadurch ganz ohne Mühe eine gigantische Nutzerbasis haben – im Gegensatz zu einigen anderen vorinstallierten Apps dürfte Hangouts aber zu den am meisten genutzten gehören. Dass der so wichtige Messenger aber erst nach einer Buch-App diese Marke erreicht ist zumindest merkwürdig.

google-hangouts-logo1

Die Liste der Apps mit mehr als 1 Milliarde Downloads besteht auch weiterhin nur aus Apps aus dem Hause Google und Facebook. Google ist nun mit acht Apps in dieser Liste dabei, Facebook kommt immerhin auch auf drei Apps – und dürfte sich anschicken, mit Instagram ebenfalls bald die nächste App auf diese Liste zu bringen. Aber auch einige Google-Apps dürften in der nächsten Wochen und Monaten noch den Schritt in diese Liste wagen – denn es gibt natürlich noch einige weitere vorinstallierte Apps.

Da sowohl die Apps von Google als auch von Facebook in vielen Fällen vorinstalliert sind, darf man gespannt wann es erstmals eine App außerhalb des Netzwerks der beiden Unternehmen auf eine solche Installationsbasis bringen wird – derzeit gibt es zumindest keinen Kandidaten in Aussicht der eine solche Zahl erreichen könnte.



Da sich Google in den vergangenen Wochen und Monaten wieder verstärkt auf Hangouts und dessen Weiterentwicklung zu konzentrieren scheint, kommt diese Meldung natürlich gerade richtig zur bald erwarteten Vorstellung der neuen Hangouts-Oberfläche, die dann auch in einer völlig neuen Form für Android Wear zur Verfügung stehen soll.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: