Google-Doodle: Tag der Arbeit

Google-Doodle: Tag der Arbeit
Am heutigen 1. Mai wird wieder der Tag der Arbeit gefeiert, was von Google wieder mit einem sehr nett gestalteten Doodle gefeiert wird.

Das Doodle setzt sich heute aus den verschiedensten Arbeitsgeräten von diversen Berufen zusammen, und ist damit ein wahres „Arbeits-Doodle“.

Der Tag der Arbeit ist seit vielen Jahren in Deutschland und Österreich ein gesetzlicher Feiertag und wird auch als „Tag der Arbeiterbewegung“ oder „Maifeiertag“ bezeichnet. Auch in einigen anderen europäischen Ländern wird der Tag teilweise zelebriert. Seinen Ursprung hat der Tag interessanterweise in Australien bzw. den USA, wo er allerdings nicht als gesetzlicher Feiertag angesehen wird.

Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf – in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte. Der 1. Mai war traditionell auch der moving day, an dem öfter Wechsel im Beruf oder Wohnort durchgeführt wurden.[2] Es kam darauf zu Massenstreiks und Demonstrationen in den Industrieregionen.

[Wikipedia]

Teile diesen Artikel: