Android-Versionen: Lollipop kann Verbreitung innerhalb eines Monats verdoppeln

android 

Google hat wieder einmal die neuesten Zahlen und Statistiken rund um das mobile Betriebssystem Android veröffentlicht und gibt dabei unter anderem auch einen Einblick in die Versionsverteilung: In diesem Monat hat die aktuelle Android-Version Lollipop einen großen Sprung gemacht und ist nun mittlerweile auf jedem zehnten Smartphone angekommen.


Trotz vieler Bemühungen dauert es immer noch eine sehr lange Zeit bis die aktuelle Android-Version auf einer signifikanten Anzahl von Smartphones und Tablets installiert ist. Bisher ging es auch mit Lollipop nur sehr langsam voran, aber im vergangenen Monat hat das Betriebssystem einen großen Schritt gemacht: Der Anteil der Geräte die mit der neuesten Hauptversion von Android laufen hat sich im Zeitraum vom 28. April bis zum 4. Mai im Vergleich zum Vormonat verdoppelt.

chart

Die beiden dominierenden Versionen sind immer noch KitKat und Jelly Bean, aber zumindest hat Lollipop nun die noch ältere Version Ice Cream Sandwich deutlich hinter sich gelassen:

Hier die Marktanteile:
Frozen Yogurt: 0,3%
Gingerbread: 5,7%
Ice Cream Sandwich: 5,3%
Jelly Bean: 39,2%
KitKat: 39,8%
Lollipop: 9,7%

» Statistiken bei Google



Teile diesen Artikel: