YouTube testet neue Suchbox ohne Rahmen und ohne Suchbutton

youtube 

YouTube ist mittlerweile bekannt dafür, ständig Tests am Design des Players und der Webseite vorzunehmen und diese stets nur mit einem kleinen Nutzerkreis durchzuführen. Jetzt gesellt sich wieder ein neues Testobjekt der Designer dazu, das sich diesmal ganz auf die Suchbox des Videoportals konzentriert. Diese rückt in diesem Test doch etwas mehr in den Hintergrund und ist durch den fehlenden Rahmen um das Eingabefeld kaum noch zu sehen.


Aktuell laufen noch eine ganze Reihe von Tests bei YouTube, die allesamt noch nicht umgesetzt worden sind oder schon wieder auf das Abstellgleis verschoben wurden. Der wohl markanteste Test ist aktuell der Player mit den transparenten Kontrollelementen. Nach über zwei Wochen Nutzung kann ich nun persönlich sagen, dass dies eine extreme Verbesserung im Vergleich zum aktuellen Design ist und dieses nun sehr altbacken wirkt. Möglicherweise wird YouTube diese Änderung, und vielleicht auch die jetzt getestete, mit der nächsten Welle ausrollen.

YouTube Search

Aktuell wird bei einer Reihe von Nutzern nun eine Suchbox getestet, die völlig ohne Rahmen auskommt. Mit dem hellgrauen Rahmen ist auch gleichzeitig der Suchbutton verschwunden, der ebenfalls natürlich einen guten Hinweis darauf gibt dass hier Suchanfragen eingegeben werden können. Stattdessen ist die Box nun komplett transparent und bekommt eine kleine Lupe an den Anfang des Eingabefelds gestellt. Außerdem ist auch der Text „Search YouTube…“ standardmäßig in der Box eingegeben, um auf die Existenz der Box hinzuweisen.

Wer die neue Suchbox ausprobieren möchte, kann dies mit dem altbekannten Cookie-Trick wieder tun:

Und so gehts:
Öffnet youtube.com und drückt dann auf STRG+SHIFT+J (Chrome) oder STRG+SHIFT+K (Firefox) und gebt folgendes ein:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=0pBX9w1K8gk; path=/; domain=.youtube.com";window.location.reload();




Der neue Test soll das Design wahrscheinlich wieder einmal etwas entschlacken und nur die wirklich wichtigen Buttons anzeigen. Der Verlust des Suchbuttons ist sicherlich kein Problem, da diesen ohnehin kaum jemand nutzen dürfte. Der fehlende Rahmen allerdings könnte schon ein Problem sein, da auch der Blindtext kaum darauf hinweist dass hier Suchanfragen eingegeben werden können. Ich gehe davon aus dass YouTube diesen Test in dieser Form nicht ausrollen wird.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: