Google News & Wetter: Update bringt personalisierte Schlagzeilen & Benachrichtigungen

news 

Die News & Wetter-App für Android ist gewissermaßen die Smartphone-App für die Google News und hat nun das erste mal seit langer Zeit wieder ein Update bekommen. Mit der derzeit ausgerollten Version gibt es nun auch eine neue Sektion mit empfohlenen Nachrichten, die es in der Webversion schon seit vielen Jahren gibt, und auch die Möglickeit sich über besonders wichtige Schlagzeilen per Benachrichtigung informieren zu lassen.


Viele Jahre lang hatte Google es versäumt eine einfache Android-App für die News zu entwickeln, doch im vergangenen Jahr hatte man dann die News & Wetter-App veröffentlich die zwar eine sehr merkwürdige Bezeichnung hat, aber den gleichen Zweck erfüllt. In dieser finden sich, wie der Name schon vermuten lässt, aktuelle Schlagzeilen nach Themen und Kategorien sortiert und mit mehreren Quellen – wenn verfügbar – belegt. Außerdem zeigt die App auch das Wetter am aktuellen Standort inklusive einer Vorhersage für die nächsten Tage an.

Google News and Weather

Mit dem derzeit ausgerollten Update kommt nun eine weitere Funktion der Google News auch in die App: Die personalisierten Schlagzeilen. Die Google News sind in den vergangenen Jahren sehr gut darin geworden die Interessen des Nutzers zu erkennen und passende Nachrichten anzuzeigen. Diese basieren auf den bisherigen Klicks in den News und auch den Suchanfragen der Vergangenheit, die App dürfte auf die gleichen Quellen zugreifen. Die neue Kategorie nennt sich auf Deutsch „Vorschläge für Sie“.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, sich über wichtige Schlagzeilen informieren zu lassen. Wonach die App entscheidet was wichtig ist und was nicht ist nicht bekannt, es dürfte aber wohl ausschlaggebend sein wenn zu einer bestimmten Nachricht innerhalb kürzester Zeit viele Quellen auftauchen. die Google News & Weather-App macht damit vor allem den vielen Apps der großen Webseiten und Tageszeitungen Konkurrenz die solche Funktionen schon seit langer Zeit haben. Eine bestimmte Kategorie für diese Benachrichtigungen kann nicht ausgewählt werden, diese werden aus allen Quellen und Bereichen angezeigt.



Außerdem lässt sich in den Einstellungen nun die Einheit für die Temperatur und die Windgeschwindigkeit einstellen, bisher basierte dieser auf der eingestellten Sprache und der Region. Das Update wird seit Mittwoch ausgerollt und sollte in den nächsten Tagen auf allen Geräten ankommen. Alternativ kann die APK-Datei auch in unserer Quelle bei Giga heruntergeladen werden, es empfiehlt sich aber einfach noch ein paar Tage zu warten 😉

» Google News & Wetter im Play Store

[Giga]



Teile diesen Artikel: