YouTube Autoplay: Automatische Wiedergabe von ähnlichen Videos taucht immer häufiger auf

youtube 

Schon seit einem halben Jahr testet YouTube ein neues Autoplay-Feature, bei dem ähnliche bzw. vorgeschlagene Videos am Ende des aktuelles Videos automatisch abgespielt werden. Dieses Verhaltung und die dazugehörigen Einstellungsmöglichkeiten tauchen in den letzten Tagen bei immer mehr Nutzern auf, so dass man langsam davon ausgehen kann dass die Funktion schon bald für alle Nutzer ausgerollt und zum Standard erklärt wird.


Seit vielen Jahren verhält sich YouTube nach dem Ende des aktuellen Videos exakt gleich: Es werden viele ähnliche Videos vorgeschlagen, mit denen der Nutzer seine Session fortsetzen kann. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um die gleichen Videos die auch in der rechten Seitenleiste angezeigt werden. YouTube scheint mit den Klickzahlen auf diese aber wohl nicht zufrieden zu sein, so dass man den Nutzer nun fast schon dazu nötigen möchte sich noch mehr Videos anzusehen.

YouTube Auto Play

Die Autoplay-Funktion macht sich während eines laufenden Videos schon dadurch bemerksam, dass neben dem Video eine Liste von Videos mit dem Titel „Up Next“ angezeigt wird. Daneben befindet sic auch ein Schalter in dem die Funktion deaktiviert werden kann. Schon fünf Sekunden vor Ende des aktuellen Videos wird der Nutzer darüber informiert dass gleich das nächste Video abgespielt wird. Nach dem Ende des Videos wird die Seite dann neu geladen und das nächste Video abgespielt. Beim nächsten Video geht das ganze Spiel dann wieder von vorne los, so dass YouTube dann praktisch endlos weiter Videos abspielt.

Seit dem ersten Auftauchen des Features im August hat YouTube nichts daran geändert und auch die Schwächen des Systems nicht ausgeglichen. Liest man sich etwa bei einem Video gerade durch die Kommentare, dann könnte sich die Funktion automatisch deaktivieren. Auch das Teilen des Videos, was der Nutzer üblicherweise erst nach dem Ende des Ansehens tut, ist dadurch praktisch nicht mehr möglich – erst nach Deaktivieren der Funktion verhält sich die Plattform wieder normal. Der Sprung zum nächsten Video kann auch händisch durch einen neuen „Next“-Button ausgeführt werden.


Derzeit hat YouTube noch keine offizielle Ankündigung zu der Funktion herausgegeben, bei vielen Nutzern taucht sie aber dennoch sporadisch immer häufiger auf. Möglicherweise wird diese Funktion auch nur den Videos aktiviert, für die YouTubes Algorithmen eindeutig ähnliche Videos erkennt die den Nutzer interessieren könnten. Erst gestern wurde ein weiterer Test bekannt, bei dem YouTube eine Radio-Station emuliert und auch Musikvideos endlos abspielen kann.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: