YouTube startet offizielle App für Playstation 4 – mit Upload-Funktion

youtube 

Nach langen Ankündigungen und Verzögerungen hat YouTube heute endlich die offiziell App für die Playstation 4 veröffentlicht und bringt viele Funktionen mit, die sich die Nutzer von YouTube gewünscht haben. Neben der Möglichkeit, Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p Full HD abzuspielen, können auch sehr einfach Aufnahmen aus Spielen mit der App geschnitten und anschließend in den eigenen Account hochgeladen werden.


Mit dem in der Playstation 4 integrierten Browser konnten die Nutzer bisher schon YouTube aufrufen und sich einloggen und Videos ansehen, aber natürlich ist dies mit der Konsole nicht ganz so komfortabel wie es mit einer App sein könnte. Heute hat YouTube nun die offizielle YouTube-App in den Playstation Store gestellt und bietet diese natürlich zum kostenlosen Download an.

YouTube Playstation 4

Mit der App bekommen die Spieler die Möglichkeit, die eigenen Spiele aufzuzeichnen und diese Gameplays dann anschließend zu schneiden und direkt zu YouTube hochzuladen. Einfach noch einen griffigen Titel eingeben, eine Beschreibung und einige Tags hinzufügen und schon steht das Video Online im eigenen Kanal. Natürlich bringt sich YouTube auch damit in Stellung gegen Twitch – das von amazon weggeschnappt wurde – wobei YouTube allerdings derzeit nicht live streamen kann sondern nur das aufgezeichnete Spiel hochlädt.

Ansonsten verhält sich die App wie jede andere der Videoplattform und gibt dem Nutzer Zugriff auf alle Videos, die eigenen Playlisten oder alle abonnierten Kanäle. Natürlich muss sich der Nutzer dazu vorher einloggen, aber auch ohne Login ist die Nutzung der App zum anschauen von beliebigen Videos nutzbar. Außerdem können Videos auch direkt aus der App heraus mit einem Daumen rauf oder runter versehen und auch kommentiert werden – ganz wie es bisher im Browser möglich war.



Die App steht erst seit wenigen Stunden im Playstation Store zum Download zur Verfügung, kommt aber derzeit schon auf knapp 4.500 Nutzer-Bewertungen. Aktuell bekommt die App noch die vollen Fünf Sterne und dürfte sich damit noch schneller auf den Playstation 4s dieser Welt verbreiten. Für die Konkurrenz-Plattform XBOX One steht die YouTube-App schon seit längerer Zeit zur Verfügung.

» YouTube-App im Playstation Store
» Ankündigung im YouTube-Blog



Teile diesen Artikel: