Mobile Websuche: Symbol zeigt Smartphone-optimierte Webseiten

search 

Google führt immer wieder kleinere Tests in der Websuche durch, und auch derzeit läuft wieder einer in der mobilen Websuche: Über ein Icon soll der Nutzer darüber informiert werden, ob die dahinter liegende Webseite für Smartphone optimiert ist oder nicht. Dabei gibt es aber leider keine Details, wie Google dies ermittelt und auf welchen Kriterien das beruht.


In der mobilen Websuche wird nun vor Ergebnissen, die zu Webseiten verlinken die für Smartphone-Displays optimiert sind, ein kleines grünes Symbol angezeigt. Das soll es dem Nutzer vor allem erleichtern, dass er nicht ständig auf Suchergebnisse verlinkt wird die auf dem Smartphone vielleicht nur sehr schwer darstellbar sind und in einem ewigen Scrollen enden.

Google Mobile Symbol

Wie genau Google diesen Parameter aber ermittelt, wird leider nirgendwo beantwortet. Immer mehr Webeiten setzen schließlich auch auf ein Responsive Design und sind damit für so gut wie alle Größen optimiert – doch Google dürfte wohl auch viel mehr auf die Viewport-Angabe gehen. Interessant wäre natürlich auch ein umfangreicher Test, der auch die Navigation durch die Webseite auf dem Smartphone testet – einige setzen bspw. bis Heute auf Mouse-Over-Menüs, die auf dem Smartphone nicht geöffnet werden können.

Das Symbol wird bei den entsprechenden Ergebnissen aktuell sowohl in der mobilen Websuche als auch in der Websuche-App angezeigt.



Teile diesen Artikel: