#Halloweenify: Neuer Auto Awesome-Effekt zu Halloween für Google+ Photos

+ 

Zu bestimmten Anlässen bietet Google+ immer wieder einmal spezielle Foto-Filter an, wie etwa die Schnee-Effekte im Winter oder das Flagge zeigen zur Fußball-WM 2014 – und jetzt haben sich die Entwickler wieder etwas neues einfallen lassen. Pünktlich wenige Tage vor Halloween können Fotos jetzt ebenfalls mit einem solchen Effekt versehen und in eine „Spooky“ oder eine „Fun“-Variante verwandelt werden.


Die Google+ Photos bieten dauerhaft die Auto Awesome-Effekte an, passen sich aber zu saisonalen Anlässen an und erweitern ihr Repertoire um weitere Effekte – allerdings immer nur für einen kurzen Zeitraum. Zu Halloween hat Google vor wenigen Stunden wieder zwei neue Filter freigeschalten, die aus jedem Foto ein Halloween-Foto machen und jedes Gesicht in ein (mehr oder weniger) schönes Zombie-Gesicht verwandeln.

Original:
Sundar Pichai

Mit Zombie-Effekte:
Halloweenify

Mit Fun-Effekt:
Halloweenify

Wie man sieht, hat der neue Google-Kaiser Sundar Pichai trotz seines Lächelns nun einen Zombie-Look. Die Software erkennt dabei das Gesicht und die Gesichtszüge und fügt die Verletzungen, Blutflecken und sonstigen Effekte nur an die passenden Stellen ein. Wird kein Gesicht erkannt, wird einfach nur ein Filter darüber gelegt der das Foto uralt wirken lässt. Der Fun-Effekt malt einfach nur etwas Make-Up auf das Gesicht und lässt es wie ein Katzen-Gesicht wirken.

Um die Filter anzuwenden, öffnet einfach die Seite g.co/halloweenify und wählt dort zuerst den Effekt und anschließend das Foto aus, oder öffnet einfach die Google+ App auf dem Smartphone. Dort finden sich die beiden neuen Filter in der Mix-Ansicht im Menü und können auf die gleiche Weise angewendet werden. Möglicherweise soll es auch über das einfache hinzufügen des Tags „#halloweenify“ zu einem Posting funktionieren, in meinem Test hat sich dabei allerdings nichts getan.



Google dürfte den Effekt nun wohl für etwa eine Woche anbieten und man kann davon ausgehen dass die Streams in den nächsten Tagen voll mit solchen Effekt-Fotos sein werden. Eine bessere Promo für das eigene Netzwerk und allen voran für die Google+ Photos kann Google wohl kaum haben 😉

» Halloweenify



Teile diesen Artikel: