Chrome-Erweiterung: Earth View zeigt Satellitenfotos auf der New Tab-Seite

chrome 

An der New Tab-Seite des Chrome-Browsers hat Google in den letzten Jahren mehrere große Veränderungen vorgenommen und mehrmals das Konzept dieser Seite komplett umgeworfen. Aktuell fungiert diese als riesiges Eingabefeld für die Omnibox und zeigt eine Liste der meistbesuchten Webseiten an, wird aber dennoch von vielen Nutzern kaum genutzt. Jetzt hat das Maps-Team eine Chrome-Erweiterung veröffentlicht, die auf dieser Seite einen riesigen zufälligen Kartenausschnitt anzeigt.


Das Suchfeld auf der New Tab-Seite ist seit der letzten großen Änderung nur noch Alibi-mäßig dort und hat eigentlich keine Funktion, außer dass es die Eingabe direkt in die Omnibox (Adressleiste) weitergibt. Die Auflistung der meistbesuchten Webseiten ist dann noch ganz nützlich, geht aber in den meisten Fällen unter und wird ohnehin kaum genutzt. Die Chrome-Erweiterung Earth View nutzt diesen Platz nun mehr oder weniger sinnvoll und zeigt interessante Satellitenfotos.

Chrome New Tab Earth View

Nach der Installation der Erweiterung wird eine Satellitenaufnahme im Vollbild angezeigt, wobei es sich hier um ausgewähltes Material handelt dass besonders schöne oder faszinierende Orte und Landschaften auf der Welt zeigt. Dabei handelt es sich um die gleichen Aufnahmen, die seit einigen Tagen auch im Chromecast Backdrop zum Einsatz kommen. Auf einer kleinen Weltkugel am rechten unteren Rand wird angezeigt, woher diese Aufnahme ungefähr stammt.

Wer sich die Aufnahme genauer ansehen möchte, kann diese mit einem Klick auf die Weltkugel direkt in den Google Maps öffnen. Wer diesen Klick verpasst, kann das Bild allerdings nicht mehr zurückholen. Sobald der Tab neu geladen wird bzw. eine neue Seite geöffnet wird, erscheint wieder eine andere Aufnahme. Einen Link zu den installierten Chrome-Apps gibt es am oberen linken Rand ebenfalls noch, der dann die bekannte Gitter-Ansicht öffnet. Interessanterweise war dieser Link in der standardmäßigen New Tab-Page nicht enthalten.

» Chrome-Erweiterung: Earth View



Teile diesen Artikel: