Google Websuche zeigt alte Startseite für veraltete Browser

search 

Google führt schon seit längerer Zeit einen Kampf gegen veraltete Browser und informiert den Nutzer bei vielen Diensten immer wieder durch (nervige) Anzeigen darüber, dass der eigene Browser doch bitte aktualisiert werden soll. Bisher konnte man sich aber so gut wie immer dennoch zum eigentlichen Angebot durchklicken und dieses nutzen. Auf der Startseite versucht Google nun etwas völlig neues, und zeigt einfach ein ebenso altes Design an.


Ältere Browser stellen in vielen Fällen nicht nur ein Sicherheitsrisiko für den Nutzer da, sondern sind auch nicht immer dazu in der Lage eine Webseite so anzuzeigen wie es vom Webmaster gedacht war bzw. den vollen Funktionsumfang durch mangelnde technische Unterstützung zu bieten. Während sich viele Entwickler mit dem Problem rumschlagen müssen, die eigenen Angebote auch für ältere Browser fit zu machen, hat Google nun eine sehr einfache Lösung gefunden.

Google

Google setzt nun scheinbar auf das Motto, wer antiquierte Browser nutzt der kann auch antiquierte Webseiten ausgeliefert bekommen. Wer die Google-Startseite mit einem alten Browser aufruft, bekommt nun das vorherige Design mit der schwarzen Leiste ausgeliefert und kann dadurch z.B. das App-Menü nicht mehr nutzen und wird wohl auch zukünftige Features gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Damit es dem Nutzer eventuell auch mehr auffällt, hat man sogar die Jahreszahl im unteren Bereich auch wieder auf 2013 zurückgestellt.

Dass es sich dabei nicht um einen Bug handelt, hat ein Googler mittlerweile bestätigt und hat gleichzeitig dazu aufgerufen doch bitte einen modernen Browser zu nutzen. Betroffen ist übrigens nur die Startseite, die Suchergebnisse selbst werden (noch) im modernen Design angezeigt.

Hi everyone,
 
Thanks for the reports. I want to assure you this isn’t a bug, it’s working as intended.
 
We’re continually making improvements to Search, so we can only provide limited support for some outdated browsers. We encourage everyone to make the free upgrade to modern browsers — they’re more secure and provide a better web experience overall.
 
Thanks,
nealem


Stilecht wäre es natürlich gewesen, wenn Google tatsächlich eine sehr viel ältere Version der Suchmaschine ausliefern würde und vielleicht auch solch ein Design ausgeliefert hätte:

Google 1998

Was haltet ihr von dieser neuen „Erziehungsmaßnahme“ zur Nutzung eines modernen Browsers?

[WinFuture]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Websuche zeigt alte Startseite für veraltete Browser

  • Ich kann dem GWB nur rechtgeben: Die 1998er Version hätte dem Anliegen von Google sehr viel mehr Nachdruck verliehen. Und wäre auch viel witziger. Hätte also noch besser zu Google gepasst.

Kommentare sind geschlossen.