Chrome 38 for Android mit noch mehr Material Design

chrome android 

Chrome 38 steht seit einigen Tagen als Beta auch für Android zur Verfügung. Mit dem Update gibt es weitere Anpassungen für das Material Design.

Chrome 37 für Android hat bereits erste Elemente erhalten und steht auch in einer stabilen Version zur Verfügung. Mit der Veröffentlichung von 38.0.2125.57 gibt es nun weitere Anpassungen für das Design, welches Google zur I/O vorgestellt hat.

Aber auch für Entwickler hat Google ein paar Neuerungen dabei. So gibt es nun die Unterstützung für die Battery Status und Screen orientation APIs. Mit der Battery Status API kann ein Entwickler Informationen über den Ladezustand des Smartphones auslesen und diese Infos etwa für seine App verwenden.

Neben Chrome 38 unterstützt bereits der Firefox diese API.  Die Screen Orientation API gibt Informationen darüber in welcher Ausrichtung der Nutzer das Smartphone oder Tablet hält. Diese API steht auch auf dem Desktop mit Chrome 38 zur Verfügung. Neben Chrome gibt es diese Schnittstelle auch schon im Firefox und im Internet Explorer, wie Google auf Chrome Status schreibt.

Die App steht im Play Store zur Verfügung.

Teile diesen Artikel: