Play Store: Hat Google das Rückgabe-Zeitfenster auf 2 Stunden erweitert?

play 

Wer ein Spiel oder eine App im Google Play Store kauft und mit dieser nicht zufrieden ist, hat derzeit laut Googles Richtlinien 15 Minuten Zeit um das Spiel wieder zurück zu geben. Der bezahlte Betrag wird dann automatisch wieder zurück gebucht und die App wird wieder vom Smartphone deinstalliert. Jetzt könnte Google dieses Zeitfenster ohne große Ankündigung auf 2 Stunden (!) erweitert haben.


Das Rückgabe-Zeitfenster von 15 Minuten beginnt erst dann zu zählen, wenn der Nutzer das Spiel erfolgreich heruntergeladen und auf dem eigenen Gerät installiert hat. Für einen Großteil der Spiele mag dieser Zeitraum dann ausreichen um sich eine Meinung zu bilden, bei sehr umfangreichen Spielen kann dieses Zeitfenster aber doch sehr knapp werden und dem Nutzer kaum Zeit lassen um es tatsächlich zu testen – deswegen könnte dieses nun erweitert werden.

Play Refund

Wie AndroidPolice festgestellt hat, gibt Google den Test-Zeitraum zwar immer noch mit 15 Minuten an, ermöglicht die Rückgabe aber für genau 2 Stunden. Die Autoren haben dies mit mehreren Spielen und Apps verschiedener Größe getestet und kamen dabei in jedem Fall über die 120 Minuten bis der Button zur Rückgabe verschwunden ist. Auch andere Nutzer in den Kommentaren konnten dies reproduzieren und haben dies schon vor längerer Zeit festgestellt.

Auf Anfrage wollte sich Google nicht konkret dazu äußern, wies aber daraufhin dass man den Testzeitraum in einigen Fällen automatisch erweitern würde – doch da sowohl kleine als auch große bzw. längere und kürzere Spiele betroffen sind, trifft diese Erklärung kaum zu.

[We] only advertise a 15-minute refund window, that is the guaranteed window for a user, but [we] do extend the window in some cases to account for download times.


Ob Google das Zeitfenster nun tatsächlich still und heimlich erweitert hat oder welche Regelung sonst dahinter steckt bleibt abzuwarten. Möglicherweise möchte man die Auswirkungen einer solch langen Testphase erst einmal testen bevor man diese offiziell verkündet bzw. sich in der Mitte bei 1 Stunde trifft. Ein längerer Testzeitraum dürfte sich sicherlich auch positiv auf die Nutzerkäufe und damit den Umsatz der Entwickler auswirken.

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket