Google Opinion Reward: Geld (Play-Guthaben) verdienen mit Umfragen

play 

Schon seit einiger Zeit gab es in den USA die Möglichkeit, mit der App „Google Opinion Reward“ durch einfaches teilnehmen an Umfragen Guthaben im Play Store zu verdienen – und jetzt steht die App auch in Deutschland zur Verfügung. Wer die App installiert hat, kann in unregelmäßigen Abständen an Umfragen teilnehmen und dabei Guthaben im Wert von bis zu 1 Euro zu verdienen.


Die Idee hinter dieser App ist eigentlich ganz einfach: Marktforscher möchten Informationen und Meinungen von möglichst vielen Nutzern sammeln und dafür nicht unbedingt immer auf teure Straßen-Umfragen setzen. Die Nutzer hingegen sind natürlich immer froh wenn sie für ihren Aufwand auch noch eine Entlohnung bekommen. Google tritt mit seiner App nun als Vermittler zwischen beiden Parteien auf und schaltet die Google Umfrage-App dazwischen.

Nach dem Download der App muss man sich ein einmaliges Profil anlegen in dem Informationen wie das Geschlecht, Alter und Interessen abgefragt werden um in Zukunft passende Umfragen auszuliefern. Anschließend gibt es in unregelmäßigen Abständen Umfragen an denen der Nutzer teilnehmen kann – aber nicht muss. Hat man eine Umfrage durchgeführt, die nur wenige Minuten dauert, bekommt man sofort das dabei verdiente Guthaben auf den eigenen Account gutgeschrieben.

Die Dauer, die Häufigkeit und auch der mögliche Verdienst pro Umfrage variieren und natürlich bekommt auch nicht jeder Nutzer jede Umfrage. Der Auftraggeber der Umfrage wird natürlich auch nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern vorgeben. Die Fragen drehen sich im Großteil um einfache Marktforschungs-Themen wie etwa der Meinung über Logos, Slogans, Vergleiche von Produkten und so weiter – es werden keine persönlichen Daten während einer Umfrage abgefragt.


Leider steht die App im deutschsprachigen Raum derzeit nur in Deutschland zur Verfügung, was wohl daran liegt dass Google bisher noch keine Verträge mit österreichischen und schweizer Marktforschern abgeschlossen hat. Bei Erfolg dürfte das Programm aber sicherlich bald auch auf weitere Länder ausgeweitet werden. Da mit dem verdienten Geld nur innerhalb des Play Store eingekauft werden kann, kommt das Geld am Ende Google auch wieder zu Gute.

» Google Umfrage-App

[Stefan Keuchel @ Google+]



Teile diesen Artikel: