Auto Play: YouTube testet automatische Wiedergabe von vorgeschlagenen Videos

youtube 

Schon seit vielen Jahren zeigt YouTube neben einem gerade laufenden Video eine Reihe von Video-Vorschlägen an, die sich der Nutzer als nächstes ansehen könnte bzw. ihn interessieren könnten. Da wohl nur wenige Nutzer tatsächlich auf diese Videos klicken, testet YouTube jetzt eine Automatisierung dieser Funktion und spielt diese automatisch nach dem Ende des aktuellen Videos ab.


Die Vorschläge der nächsten Videos basieren nicht nur auf dem gerade gesehenen Content sondern zu großen Teilen auch auf den Interessen des Nutzers, den bisher angesehenen Videos und den abonnierten Kanälen. Daraus resultiert, dass diese Vorschläge in den meisten Fällen für den Nutzer sehr interessant und auch relevant sind – doch offenbar ist man bei YouTube nicht mit den Klickzahlen auf diese Vorschläge zufrieden.

YouTube Auto Play

Einige Nutzer bekommen derzeit die Information zu sehen, dass sie das Auto Play-Feature testen könnten, bei dem eben diese Vorschläge automatisch nach dem Ende des aktuellen Videos abgespielt werden. Um dies zu verhindern bzw. wieder zu aktivieren gibt es einen kleinen Schieberegler oberhalb der Videovorschläge. Zusätzlich wird dem Nutzer auch ein Hinweis im gerade laufenden Video angezeigt, dass das nächste Video gleich automatisch startet.

Bisher hatte sich YouTube damit zufrieden gegeben, auch am Ende eines Videos eine ganze Reihe von Kacheln mit Video-Vorschläge anzuzeigen. Zusätzlich wird seit gut einem Jahr der Share-Tab automatisch geöffnet mit dem das Video geteilt werden kann. Diese beiden Features werden bei der Nutzung von Auto Play natürlich obsolet und sind nur noch bei Deaktivierung der Funktion zu sehen.


Wenn ihr Auto Play ebenfalls testen möchtet, könnt ihr dies mit dem altbekannten Cookie-Trick tun:
Um an dem Test teilzunehmen, müsst ihr nur folgende Schritte durchführen:
Öffnet youtube.com und drückt dann auf STRG+SHIFT+J (Chrome) oder STRG+SHIFT+K (Firefox) und gebt folgendes ein:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=j1l-QY6DlXg; path=/; domain=.youtube.com";window.location.reload();

[Google OS]



Teile diesen Artikel: