Hidden from Google: Sammlung von gelöschten „Recht auf Vergessen“-Links

search 

Es war ja nur eine Frage der Zeit: Nachdem Google seit einigen Monaten das Recht auf Vergessen in den europäischen Versionen der Suchmaschine umsetzen und die eigenen Ergebnisse zensieren muss, gibt es nun eine neue Webseite die genau diese gelöschten Links sammelt. Diese werden dort mit allen Details aufgelistet und zeigen ein weiteres mal, wie sinnlos dieses neue Gesetz ist.


Das Recht auf Vergessen zwingt Google dazu, bestimmte Ergebnisse zu bestimmten Suchbegriffen aus dem Index zu entfernen, da diese eine dort erwähnte Person verunglimpfen oder diese das dort beschriebene einfach „vergessen“ machen möchte. Absurderweise bleibt der Content aber weiterhin im Netz, kann nur über eine europäische Suchmaschine nicht mehr gefunden werden. Außerhalb der EU wird aber alles weiterhin aufgelistet und kann auch aufgerufen werden.

Hidden from Google

Hidden from Google möchte nun eine Sammlung über diese gelöschten Links aufbauen und diese alle wieder auflisten. Da es sich bei der Internetseite um keine Suchmaschine handelt, und die Inhalte ohnehin frei im Internet verfügbar sind, sollte das ganze rechtmäßig vollkommen in Ordnung sein.

This list is a way of archiving the actions of censorship on the Internet. It is up to the reader to decide whether our liberties are being upheld or violated by the recent rulings by the EU.

Diese Liste kann sortiert, aber nicht durchsucht, werden, außerdem steht eine Kommentarfunktion für die gesamte Seite zur Verfügung. Weitere Detailseiten oder Kommentarmöglichkeiten für einen Eintrag gibt es nicht. Wer selbst einen Link bzw. einen Suchbegriff findet der zensiert worden ist, kann diesen übermitteln, so dass die Liste weiter ausgebaut werden kann. Derzeit ist diese mit bescheidenen 9 Einträgen noch recht übersichtlich.


Die Antragssteller dürften über diese Liste nicht glücklich sein, alle Beteiligten die unter diesem neuen absurden Gesetz leiden dürften sich allerdings ins Fäustchen lachen – allen voran Google. Man hat seinen Unmut über dieses Gesetz schon desöfteren ausgedrückt und tut auch selbst alles dafür, dieses Gesetz innerhalb der Möglichkeiten Ad Absurdum zu führen.

» Hidden From Google

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: