Google Play: Neue Kategorie für Spiele ohne Internetverbindung

play 

Da Smartphones und Tablets ohnehin praktisch Dauer-Online sind, setzen viele Spiele die ständige Internetverbindung mittlerweile voraus und verweigern in vielen Fällen ihren Dienst wenn keine Datenverbindung besteht. Das kann oft ganz unterschiedliche Gründe haben, ist aber natürlich im Ausland, auf einem Flug oder in einem Funkloch ärgerlich. Jetzt hat Google Play eine eigene Kategorie für Offline Games.


Nicht bei allen Spielen wird der komplette Inhalt auf das Smartphone heruntergeladen, da dies einerseits viele Nutzer von der erstmaligen Installation abhalten würde und zweitens auch den Speicherplatz so mancher Smartphones sprengen könnte. Um stets die benötigten Teile nachladen zu können, erfordern diese Spiele dann eine Internetverbindung. Einige andere benötigen diese auch nur für Toplisten oder schlicht zur Anzeige von Werbung.

Google Play Offline Games

Da viele Spiele automatisch den Dienst versagen wenn keine Verbindung besteht, obwohl sie theoretisch auch funktionieren könnten, möchte Google den Nutzern nun eine bessere Übersicht über solche Spiele geben die eben keine Internetverbindung erfordern. Eine neu eingeführte Kategorie Offline Games im Play Store listet nun alle diese Spiele auf, sowohl auf dem Smartphone als auch in der Web-Version.

Ob diese Liste automatisch erstellt wurde oder von einer Google-Redaktion gepflegt wird ist nicht bekannt, auf jeden Fall ist diese Liste aber derzeit erschreckend leer. Gerade einmal 54 Spiele finden sich in dieser Auflistung, wobei es sich bei vielen auch um Bezahltitel ohne Werbebanner handelt – die in den meisten Fällen auch für die vorausgesetzte Internetverbindung verantwortlich sind.


Interessant wäre es vielleicht auch, wenn Google die Spiele auflisten würde die zwar eine Internetverbindung benötigen, diese aber nicht zum Start voraussetzen – denn dann dürfte diese Liste noch deutlich länger werden. Viele Spiele bieten dann einfach keine Highscore-Funktion und zeigen statt Werbebanner einfach eine leere Fläche an.

» Google Play Offline Games

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: