Google-Doodle: 185. Geburtstag von Honinbo Shusaku

Google-Doodle: 185. Geburtstag von Honinbo Shusaku
Am heutigen Freitag hat Google wieder einmal ein interessantes Doodle auf seinen deutschsprachigen und internationalen Startseiten, dass wieder einmal sehr zur kulturellen Verbreitung des Themas beitragen dürfte: Das Doodle ist dem 185. Geburtstag von Hon’inbo Shusaku gewidmet, der ein sehr berühmter und erfolgreicher Go-Spieler gewesen ist.


Wer sich nun fragt was denn „Go“ ist: Dabei handelt es sich um ein altes asiatisches Brettspiel, das vor etwa 1500 Jahren in China erfunden wurde und sich heute auch in Japan und Korea ausgebreitet hat. Laut dem Wikipedia-Artikel hat es Heute weltweit mindestens 20 Millionen aktive Spieler – davon aber sicher die wenisten in Europa.

Hon’inbo Shusaku war einer der berühmtesten Spieler dieses Spiels und hat dabei die nach ihm benannte Shusaku-Eröffnung entwickelt, welche bis Heute genutzt wird.

Zu seiner Zeit war Hon’inbō als Genie im Go-Spiel bekannt. Er gewann 19 mal in Folge bei dem jährlichen O-shiro-go (eine Go-Zeremonie in Anwesenheit des Shōgun). Das war einer der Hauptgründe, warum er als „Der Unbesiegbare“ bezeichnet wurde. Letzteres unter anderem auch deshalb, weil er so gut wie nie mit Schwarz verlor (allerdings gab es zu Hon’inbōs Zeiten die Komi-Regelung noch nicht, durch die Weiß am Ende der Partie 6,5 Punkte (auch 5,5 oder sogar 7,5) zu seinen Punkten dazuzählen darf). Er konnte also oftmals den Vorteil des ersten Zugs mit Schwarz bis zum Partieende halten.
 
Hon’inbō Shūsaku starb 1862 im Alter von 33 Jahren an Cholera, als eine Epidemie ausgebrochen war.
 
Noch heute – 150 Jahre nach seinem Tod – werden viele seiner Spiele von professionellen Go-Spielern und Amateuren nachgespielt, um aus ihnen zu lernen.



Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ist es leider kein interaktives Doodle – obwohl es sich zur weiteren Verbreitung des Spiels natürlich angeboten hätte es Online spielbar zu machen. Dafür gibt es einen Sharing-Button für Google+



Teile diesen Artikel: