Keine Mahnungen mehr: Google Now erinnert an die Bezahlung von Rechnungen

google 

Um dem Nutzer sinnvolle und persönliche Informationen anzuzeigen durchforstet Google Now den GMail-Posteingang und extrahiert aus diesem unter anderem gebuchte Flugtickets, Hotel-Reservierungen oder Online-Bestellungen – und jetzt kann das Tool auch dabei helfen die eigenen Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Dazu wird rechtzeitig vor dem Ablauf der Frist eine Benachrichtigung angezeigt.


Viele Unternehmen haben mittlerweile auf papierlose Rechnungen umgestellt, so dass ein Großteil der Rechnungen nicht im Briefkasten sondern im Posteingang landet, in dem GMail bzw. Google Now diesen scannen und auswerten kann. Stehen der App dabei genügend Daten zur Verfügung wird automatisch eine Erinnerung in Google Now angezeigt, die den Nutzer daran erinnert diese Rechnung bezahlen zu müssen, außerdem wird auch gleich ein Link, wenn verfügbar, zum Online bezahlen angeboten.

Google Now Pay

Im Screenshot sieht man wie eine solche Benachrichtigung aussieht. Es wird neben dem Versender der Rechnung auch die Höhe des Rechnungsbetrags, die Höhe der vorhergehenden Rechnung und die bisher geringste Rechnung angezeigt. Außerdem kann Now auch ein Datum anzeigen, bis wann diese Rechnung bezahlt werden muss. Mit einem Klick landet man dann auf der dazugehörigen Webseite um Online mit der Kreditkarte zahlen zu können – in Deutschland müsste wohl eher die Webseite der Hausbank geöffnet werden.

Natürlich kann Now nicht wissen, ob eine Rechnung schon bezahlt worden ist oder nicht, daher zeigt es wohl grundlegend erst einmal alle eingegangenen Rechnungen an deren Zahlungsziel noch nicht überschritten ist. Der Nutzer kann auch für jeden Rechnungssteller einstellen, ob in Zukunft darüber informiert werden soll oder nicht. Ob diese Funktion auch in Deutschland bzw. Österreich zur Verfügung steht kann ich derzeit leider nicht testen, sehr wahrscheinlich bezieht es sich aber vorerst nur auf die USA und deren standardisierte Rechnungsformulare.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: