Chrome OS: System-Lautstärke lässt sich jetzt auch über Cursor-Tasten regeln

chrome 

Googles Chromebooks taugen zwar auf Grund ihrer geringen Festplattengröße und mangels eines guten Musikplayers kaum zum ungetrübten Musikgenuss, aber dank Play Music, Spotify & Co. kann man natürlich auch auf diesen Netbooks das gesammelte Repertoire immer dabei haben und direkt im Browser abspielen. Mit der letzten Dev-Build von Chrome OS hat Google nun eine weitere Möglichkeit zur Änderung der Musiklautstärke eingeführt.


Es gibt eigentlich schon zwei Möglichkeiten um die System-Lautstärke eines Chromebooks zu verändern: Entweder über die dazugehörige Taste am oberen Rand der Tastatur, die alle Chromebooks standardmäßig mit an Bord haben, oder über das Kontextmenü des Lautsprecher-Symbols im Info-Bereich am rechten unteren Rand. Dennoch führt Google nun eine weitere Möglichkeit zur Regelung der Lautstärke ein, die Cursor-Tasten.

Chrome OS Audio

Bisher sind die Cursor-Tasten eines Chromebooks gänzlich ungenutzt und bieten sich daher für die Steuerung der Lautstärke an: Mit dem Pfeil nach oben und nach unten lässt sich die Lautstärke stufenweise regulieren. Das funktioniert natürlich aber nur dann, wenn sich der Cursor nicht gerade in einem Eingabefeld befindet oder anderweitig in Anspruch genommen wird.

Hier die Tastenkombinationen:
– Press to increase the volume of 1
– Press to decrease the volume of 1
– Press + to increase the volume of 10
– Press + to decrease the volume of 10

Bleibt natürlich die Frage warum Google nun eine zweite Hardware-Möglichkeit zur Lautstärke-Regelung einführt. Die Antwort könnte, zumindest laut aktuell kursierenden Gerüchten, darin liegen, dass man in Zukunft Chrome OS auch auf anderen Geräten einsetzen möchte die nicht offiziell die Bezeichnung „Chromebook“ tragen und über die Standard-Tasten verfügen. Obwohl natürlich auch diese Laptops über eine FN-Taste mit Lautstärkeregelung verfügen…

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Chrome OS: System-Lautstärke lässt sich jetzt auch über Cursor-Tasten regeln

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt diese Art der Lautstärken-Anpassung ausschließlich für den Mini-Player von Google Music.

Kommentare sind geschlossen.