Tipp: Google Websuche als Countdown-Timer verwenden – Reloaded

search 

Im vergangenen Jahr hatte Googles Websuche für einige Tage eine interessante und gleichzeitig sehr praktische Funktion: Einen Countdown-Timer. Dieser ist allerdings kurz nach Bekanntwerden der Funktion aus unbekannten Gründen wieder verschwunden. Seit einigen Tagen ist das „Tool“ nun wieder in der Websuche aktiv und wurde mit einigen neuen Funktion wie etwa einer Vollbildansicht ausgestattet.


Es gibt viele Situationen im Alltag in denen man einen Timer bzw. Countdown-Zähler brauchen könnte, ihn aber in den meisten Fällen nicht bei der Hand hat. Statt nun die Stoppuhr bzw. den Timer des Smartphones in die Hand zu nehmen, kann nun auch für diesen Zweck die Google Websuche bemüht werden. Der Timer zählt dann direkt in der Websuche den beliebig langen Countdown nach unten und kann sich mit einem akustischen Signal bemerkbar machen.

Google Suche Timer

Um den Countdown zu starten, gebt einfach „Set Timer for 30 Seconds“ oder eine ähnliche Suchanfrage mit einer anderen Zeitspanne in die Websuche ein und der Timer startet direkt. Lässt man die Zeitangabe weg kann der Anfangswert anschließend eingestellt und der Timer händisch gestartet werden. Der mögliche Wertebereich liegt dabei zwischen 1 Sekunde und 24 Stunden und kann sekundengenau eingestellt werden.

Der herunterzählende Countdown kann jederzeit gestoppt bzw. wieder gestartet und auch komplett von vorne begonnen werden. Außerdem meldet sich der Timer auch mit einem akustischen Signal wenn er abgelaufen ist – dies kann allerdings mit einem Klick deaktiviert werden. Als weitere Funktion, die es vorher nicht gegeben hat, kann der gesamte Countdown nun auch auf Vollbild geschaltet werden, wodurch sich ein richtig klassischer Countdown einfach bewerkstelligen lässt.

Leider steht die Funktion derzeit nur in der amerikanischen Version der Websuche zur Verfügung, dürfte aber sicherlich schon bald – nachdem es überarbeitet wurde – auch wieder in die lokalen Versionen eingeführt werden.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: