Google Research: Music Timeline zeigt Genre-Popularität der letzten 60 Jahre

music 

Millionen von Nutzern kaufen oder streamen nicht nur MP3s von Google Play Music, sondern haben auch ihre eigene Musik-Sammlung hochgeladen um diese immer und überall verfügbar zu haben. Nun hat ein Team von Google Research diese Daten ausgewertet und zeigt in einer interaktiven Grafik die Entwicklung der bzw. der Verbreitung der einzelnen Genres im Laufe der letzten 60 Jahre.


Google Play Music ist dank einiger Audio-Technologien mittlerweile sehr gut darin, einzelne Songs oder Alben einem Genre zuzuordnen und verfügt zusätzlich über umfangreiche Datenbanken aus dem eigenen Musik-Bestand. Anhand dieser Daten zeigt die Music Timeline nun die Popularität der einzelnen Genres im Laufe der Zeit an, wobei die Verbreitung aber nicht anhand der veröffentlichten Titel gemessen wird, sondern an den Musiksammlungen der Nutzer.

Google Music Timeline

Da zu vielen Songs auch das Erscheinungsjahr zur Verfügung steht, kann Google einen Song sowohl nach Genre als auch nach Jahr einordnen und daraus diese interaktiven Grafiken erstellen. Es zeigt sehr gut wie sich der Musikgeschmack der Massen verändert hat bzw. wann welche Musikrichtung besonders populär gewesen ist. In jede Grafik kann weiter hineingezoomt werden um deren Verlauf noch besser verfolgen zu können.

Zusätzlich zeigt die Timeline auch einige populäre Alben eines Genres an, die die Verbreitung besonders beeinflusst haben bzw. sehr erfolgreich gewesen sind. Außerdem kann auch nach einzelnen Alben oder Artisten gesucht werden, um diese besser auf der Timeline zu finden bzw. dessen Einfluss auf das gesamte Genre zu visualisieren.


Wirklich sehr interessant und sehenswert, vor allem für Musikliebhaber. Leider ist die Grafik etwas „unstabil“ und löst immer wieder mal Darstellungsfehler aus, was aber meist mit einem Neuladen oder nur Scrollen der Seite wieder behoben werden kann.

» Google Research: Music Timeline

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Research: Music Timeline zeigt Genre-Popularität der letzten 60 Jahre

Kommentare sind geschlossen.