Google Play Movies jetzt auch für iOS – aber ohne Kauf-Funktion

play 

Während man früher beim Kauf eines Handys oder Smartphones nur auf die Marke oder das Betriebssystem geachtet hat, und man sich mit dem nächsten Kauf wieder umentscheiden konnte, ist man Heute – wegen der App Stores – in einem System gefangen. Selbst wenn Google davon profitiert, will man dem ein Ende setzen und bringt in einem ersten Schritt nun Google Play auch auf das iPhone.


Wer Inhalte innerhalb von Apples iTunes kauft, kann diese auch nur auf Apple-Geräten konsumieren und hat keine (legale) Chance seine Musik, Filme und Bücher auf einem Android-Smartphone zu nutzen. Andersherum ermöglicht Google es nun zunehmend, die bei Play gekauften Inhalte auch auf den iGeräten nutzen zu können – nun gesellt sich auch Google Play Movies dazu, in dem sich alle gekauften Videoinhalte befinden.

PLay Movies iOS

Jeder bei Play gekaufte Film oder TV-Serie steht ab sofort auch unter iOS zum Download zur Verfügung, allerdings derzeit noch mit sehr vielen Einschränkungen: Das Streaming funktioniert derzeit nur über WLAN, es ist nicht möglich neue Inhalte zu erwerben und zudem gibt es die App derzeit nur in den USA, Großbritannien und Japan. Ein Rollout auf das europäische Festland dürfte aber sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Da Apple bei einem In-App-Verkauft eine Provision von 30 Prozent verlangt, wird es Google aber wohl niemals möglich sein auch Inhalte über die iOS-Apps verkaufen zu können. Wer ein Film auf dem iPad sehen möchte, muss diesen erst auf dem Android-Gerät erwerben und kann ihn anschließend gleich herunterladen. Damit hat Google den unschlagbaren Vorteil, sich nun auch auf der Plattform des größten Konkurrenten breitmachen zu können – iTunes for Android hingegen wird es wohl so schnell nicht geben.



Mitte November hatte Google bereits Play Music für iOS zum Download freigegeben und gestattet seitdem das Abspielen der gesamten Online-Sammlung auch auf dem iPhone. Allerdings muss auch diese App ohne Kauffunktion auskommen und ist für den Erwerb eines Titels oder Albums weiterhin auf ein Android-Smartphone oder -Tablet angewiesen.

Es dürfte wohl nicht mehr lange dauern, bis Google auch weitere Teile von Play auf das iPhone bringt und seine Reichweite damit enorm vergrößern kann. Wohl sehr zum Schaden von Apple.

» Google Play Movies @ iTunes

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: