Gartner: Android & Chrome OS dominieren über Microsoft Windows

google 

Schon seit einigen Jahren dominieren mobile Geräte bzw. Betriebssysteme über den klassischen Desktop-PC, doch wie weit sich dieses Ungleichgewicht inzwischen verschoben hat ist fast schon erschreckend: Den Großteil der Verkaufszahlen machen wenig überraschend die Smartphones aus, nur noch jedes 7. verkaufte Gerät war ein Desktop-PC bzw. Laptop – und das mit entsprechenden Folgen für Microsoft, Apple und Google.


Glaubt man den neuesten Statistiken von Gartner, werden mittlerweile sechs mal so viele Smartphones wie PCs und Laptops verkauft, wobei der Trend natürlich auch weiterhin in die mobile Richtung zeigt. Natürlich weisen auch die Tablets ein starkes Wachstum auf, wobei gerade für die nächsten Jahre ein explosionsartiges Wachstum für Hybrid-Geräte erwartet wird.

Devices

Während es noch vor wenigen Jahren durchaus üblich war, dass sich mehrere Familienmitglieder ein Gerät (PC oder Laptop) geteilt haben, sieht dies bei den „persönlichen Geräten“ Smartphone und Tablet ganz anders aus – was natürlich auch ein sehr starker Grund für die aktuellen Verkaufszahlen ist. Noch dazu entwickeln sich die mobilen Geräte derzeit mit einer rasenden Geschwindigkeit weiter, während die Entwicklung beim klassischen PC oder Laptop nahezu stehen geblieben sein scheint.


Diese Entwicklung hat natürlich auch sehr negative Folgen für die einstige Dominanz von Microsoft Windows. Stellt man das Microsoft-Betriebssystem dem Google-OS gegenüber, übertrumpft Android Windows mittlerweile um mehr als das doppelte. Auch Windows 8.x konnte an dieser Entwicklung nichts ändern – wobei Windows Phone gerade dabei ist vor allem Apple einige Marktanteile im mobilen Bereich abzunehmen.

Operating System

Doch Microsoft sollte nicht nur über Android, das zunehmend auch das klassische Windows-Geschäft unter Druck setzt, fürchten sondern vor allem auch Chrome OS. Googles zweites Betriebssystem konnte im vergangenen Jahr ein erstaunliches Wachstum aufweisen und wird wohl in Zukunft auch vermehrt auf Hybrid-Geräten zum Einsatz kommen.

[Gartner]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Gartner: Android & Chrome OS dominieren über Microsoft Windows

  • Sollten die Prognosen in den nächsten Jahren so in etwa zutreffen könnten uns sehr interessante Techhnik-Jahre vorstehen mit hartem Wettbewerb, günstigen Preisen und vielen Innovationen.

  • was für eine sinlose statistik,

    jetzt denkt mal jeder darüber nach wie oft sich jemand ein smartphone kauft und wie oft man sich einen Desktop-PC bzw. Laptop kauft.

    also ein smartphone haben mehr menschen als einen PC, man nehme einen normalen haushalt da stehen bei 4 Personen, 1 bis 3 PC’s und 3 bis 4 Smartphones.

    Smartphones werden spätestens nach 2 jahren gewechselt.

    ein PC? bei Gamern wird er vielleicht alle 2 jahre gewechselt, bei einen durchschnittsuser alle 4 bis 8 jahre

    und jetzt wollt ihr ernsthaft die verkaufszahlen vergleichen? merkt ihrs noch

  • Die WIndows Phone Version kann eigentlich nichts,
    außer eben Bilder drucken. aBER Die Printhand Cloud Printdienste sind auch unter Android kostenlos. Noch ein Vorteil bei Android.

Kommentare sind geschlossen.