Google+ Photos: Neue winterliche Effekte für „Auto Awesome“-Fotos

+ 

Schon seit gut einem halben Jahr versieht Google+ hochgeladene Fotos automatisch mit „Auto Awesome“-Effekten und kreiert daraus teilweise neue Kunstwerke, Collagen oder Panoramas. Nun ist auch hier die Winter angekommen und Googles Entwickler haben zwei neue Effekte hinzugefügt, mit denen automatisch stimmungsvolle Fotos entstehen. Entweder lässt man alles blitzen und blinken oder das Foto verschneien.


Die Auto Awesome-Funktion analysiert alle hochgeladenen Fotos und versucht einen der wenigen Filter anzuwenden um neue Werke zu kreieren. Nun geht auch diese Funktion in den Wintermodus und erkennt nun Schnee und festliche Beleuchtung. Diese beiden Motive werden dann durch den Filter gejagt, weiter verstärkt und durch ein zusätzliches GIF in der Galerie dem Nutzer präsentiert.

Auto Awesome

Lädt man ein Foto hoch, das eine festliche Beleuchtung zeigt, werden diese Leuchteffekte nun extrem verstärkt und durch ein abwechselndes Blinken zum unverkennbaren Eyecatcher. Dabei wird auch auf die Größe und die Farbe der Beleuchtung geachtet und Rücksicht genommen und auch Vordergrund und Hintergrund relativ gut auseinander gehalten. Das sieht man vor allem daran, dass Effekte im Vordergrund deutlich sichtbarer sind als die im Hintergrund.

Google+ Snow

Auch Fotos die draußen im Schnee entstanden sind, werden nun automatisch von Google+ erkannt und mit einem sehr netten Effekt versehen: Es wird ein zusätzliches Foto erstellt in dem es mehr oder weniger stark schneit. Die Schneeflocken sehen dabei für ein einfaches Foto relativ realistisch aus und sind gerade noch so dezent, dass sie den wichtigsten Teil des Fotos nicht verdecken.


Ob diese Effekte auch nach dem Winter weiter zur Verfügung stehen werden hat Google leider nicht mitgeteilt, man zeigt aber wieder einmal was noch so alles möglich ist und dass wir uns in Zukunft wohl noch auf einige weitere Effekte freuen dürfen.

» Ankündigung bei Google+



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google+ Photos: Neue winterliche Effekte für „Auto Awesome“-Fotos

Kommentare sind geschlossen.