Google Play: Zahlung per Bankeinzug könnte bald unterstützt werden

play 

Während in vielen Teilen der Welt die Zahlung per Kreditkarte selbstverständlich ist, ist dieses Zahlungsmittel vergleichsweise nur wenig verbreitet. Auch Google akzeptiert seit Jahren nur die Kreditkarte als Zahlungsmittel im Play Store, was dazu führt dass sich nur wenige Nutzer Apps, Musik und weitere Inhalte kaufen können. Nun macht Google aber den ersten Schritt in Richtung Bankeinzug.


Seit einigen Tagen bietet Google einer kleinen Nutzerzahl die Möglichkeit an, ein Bankkonto zum eigenen Account hinzuzufügen von dem das Geld via Lastschrift abgebucht wird. Diese kleine Nutzerzahl besteht derzeit allerdings nur aus denen, die einen Entwickler-Account haben. Da es keinen besonderen Grund dafür gibt, nur den Entwicklern diese Option anzubieten, kann man davon ausgehen dass es sich um einen letzten Test vor dem vollständigen Rollout handelt.

Google Play Zahlung

Damit haben die ersten Nutzer in Deutschland nun die Auswahl aus insgesamt 4 verschiedenen Zahlungsmethoden: Die ursprüngliche Methode über die Kreditkarte, den Bankeinzug, die Zahlung über die Telefonrechnung – wenn es der Provider anbietet, oder aber die Zahlung mit einer Guthabenkarte. Die bequemste Methode bleibt dabei wohl immer noch der Bankeinzug, so dass es nicht wenige Nutzer freuen dürfte wenn Google diese Option endlich einführt.

Auch die Entwickler von (kostenpflichtigen) Apps dürften sich über dieses neue Zahlungsmittel freuen: Das fehlen des Bankeinzugs hält bis heute einen Großteil der Nutzer vom Kauf ab – was in geringeren Umsätzen für Google und die Entwickler resultiert. Wann Google diese Option freischalten wird ist derzeit noch unklar, möglicherweise wird man dies aber pünktlich zu Weihnachten tun – denn dann werden wieder viele neue Android-Nutzer dazu kommen.

[Stadt-Bremerhaven]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Play: Zahlung per Bankeinzug könnte bald unterstützt werden

  • Also das ist wieder mal eine hervorragende Idee! Ich freue mich in Zukunft Alles was ich bei Google kaufe direkt über mein Bankkonto abwickeln zu können. Zur Zeit benutze ich eine virtuelle Kreditkarte, um im Play Store zu bezahlen und der Einsatz der Guthaben Karte aus dem Play Store ist auch sehr hilfreich. Aber für mich ist es bequemer alles von einem Konto erledigen zu können.

Kommentare sind geschlossen.