Auto Awesome: Google+ erstellt personalisiertes Jahresrückblick-Video

+ 

Das Jahr 2013 nähert sich dem Ende und überall ist es Zeit für Jahresrückblicke – so auch bei Google+: In diesem Jahr übernimmt die Auto Awesome-Funktion diese Aufgabe und erstellt für einen Großteil der Nutzer ein automatisches 2013-Video. Wer im Laufe des Jahres genügend Fotos und Videos hochgeladen hat, und diese von Google als qualifiziert eingestuft werden, findet diesen Rückblick schon bald in seiner Inbox.


In den letzten Wochen promotet Google die Auto Awesome-Funktion verstärkt und setzt auf immer neue Funktionen, wie etwa seit wenigen Tagen die winterlichen Effekte oder kurzzeitig den Schüttel-Schnee-Effekt am Smartphone. Aus bestimmten Alben erstellt Google+ auch jetzt schon ein kleines Video, das in den meisten Fällen zwar nur aus einer Art Slideshow besteht, aber doch eine sehr schöne Erinnerung darstellt.

Movie

Nun nimmt sich dieser Algorithmus alle Alben und Fotos des Jahres vor, analysiert den Inhalt und stuft dieses nach unbekannten Kriterien qualitativ ein. Wenn Google+ die Fotos als ausreichend betrachtet, wird ein Jahresrückblicks-Video erstellt und der Nutzer nach dessen Fertigstellung von Mr. Jingles (und wahrscheinlich auch per Mail) darüber informiert. Das Video kann dann mit anderen Nutzern geteilt werden und lässt uns in Erinnerungen an das vergangene Jahr schwelgen.

Sicherlich kann Google nicht für alle Nutzer solch ein Video erstellen, daher sollte man nicht zu enttäuscht sein wenn man selbst keines bekommt. Es kann laut eigenen Angaben noch einige Tage oder sogar Wochen dauern bis alle qualifizierten Nutzer ein solches Video in ihrer Inbox finden – die Erstellung dieser Inhalte zieht sich also noch bis Anfang 2014 hin. Aber wer sagt denn, dass die Rückblicke immer schon einige Tage vor dem Ende des Jahres fertig sein müssen? 😉


For the many millions of you who used Google+ auto backup this year, we may have one more additional surprise for you.

A „Year In Review“ video created for you by Google+.

It depends on a lot of factors (the quality of your pictures, if our algorithms believe we can auto create a high quality movie for you, etc)

It will be rolling out over the next week.

Happy Holidays!

Google nutzt diese neue Funktion auch gleich als Promo zur Nutzung der Google+ Photos und vor allem der Auto-Backup Funktion am Smartphone. Man soll doch bitte allen Nutzern, Verwandten und Freunden diese Funktion empfehlen, da diese dann auch von den Auto Awesome-Funktionen profitieren, und natürlich auch von allen anderen Features der Foto-Alben – die Google vor allem in diesem Jahr enorm verbessert hat.

» Ankündigung von Vic Gundotra

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Auto Awesome: Google+ erstellt personalisiertes Jahresrückblick-Video

Kommentare sind geschlossen.