„OK Google“ für Google Chrome verfügbar

chrome 

Im Mai hat Google angekündigt, dass man auch per Stimme im Browser suchen kann. Wenige Wochen später wurde die Funktion auch veröffentlicht. Jetzt können Nutzer von Google Chrome mittels einer Erweiterung die Suche auch per Hotword auslösen. Zum Einsatz kommt „Ok Google“.

Ist die kostenlose Erweiterungen „Google Voice Search Hotword (Beta)“ kann man diese Funktionalität in Chrome nachrüsten. Laut Google funktioniert es derzeit auf google.com und auf Englisch.

Standardmäßig ist das Mikrofon auf der Startseite von Google weiß und hat nur einen schwarzen Rahmen (siehe Screenshot links). Ist die Erweiterung installiert, wird dieses schwarz und daneben erscheint auch der Text: „Ok Google“.

Spricht man nun ins Mikrofon während man auf google.com ist ein „Ok Google“, so wird die Oberfläche für die Sprachsuche geöffnet.

2013-11-26 23_10_34-

Da Google auch auf der Seite „Neuer Tab“ nun eine Suchbox hat, ist es mir noch nicht ganz klar, warum man die Funktion nicht auch dort integriert hat. Es bleibt an der Stelle abzuwarten, wann und ob Google die Funktion „Ok Google“ auch in anderen Sprachen anbieten wird.

comment ommentare zur “„OK Google“ für Google Chrome verfügbar

Kommentare sind geschlossen.