Google Websuche: Knowledge Graph zeigt Episodenliste für TV-Serien

search 

Der Google Knowledge Graph enthält in der Websuche bereits jede Menge Informationen über Musik, Filme, TV-Serien und vieles mehr. Nach der Einführung der neuen Musik-Suche in der vergangenen Woche, gehen diese Informationen nun auch bei TV-Serien mehr in die Tiefe und können eine aktuelle Episodenliste anzeigen.


Die Google Websuche kann mit Hilfe des Knowledge Graph bereits viele Informationen über eine TV-Serie auf einen Blick anzeigen: Fotos, eine kurze Inhaltsbeschreibung, Bewertungen von diversen Seiten und eine Liste der Hauptdarsteller. Ab sofort kommt nun auch eine Liste mit den aktuellsten Episoden dazu, inklusive einiger weiterer Details.

Google Knowledge Graph

In der unteren Hälfte des Knowledge Graph sind nun die letzten 50 Episoden mit einigen kleinen Details aufgelistet. Neben dem Titel der Episode wird auch die Staffel- und die Episoden-Nummer angezeigt sowie das Datum der ersten Ausstrahlung – dieses gilt derzeit aber natürlich nur für den US-Raum. Jede einzelne Episode kann außerdem auch angeklickt werden.

Bei einigen TV-Serien zeigt Google den ersten Absatz aus der amerikanischen Wikipedia zu dieser Episode an – sofern denn einer existiert. Wenn es keinen eigenen Wikipedia-Artikel für eine Episode gibt, verschwindet der Knowledge Graph komplett und es werden nur die (relativ) nutzlosen Ergebnisse aus der Websuche angezeigt.


Außer dieser kleinen Schwäche zeigt sich auch noch andere Enttäuschung: Hat man das Ende der Liste der letzten 50 Episoden erreicht, kann nicht weiter in die Vergangenheit gescrollt werden. Da Google auch keine Quellenangabe liefert muss sich der Nutzer die Episoden-Liste der weiteren Vergangenheit selbst zusammen suchen.

Die Informationen stehen derzeit nur in der amerikanischen Websuche und auch nur für einigermaßen beliebte TV-Serien zur Verfügung.

» Ankündigung bei Google+



Teile diesen Artikel: