Google eröffnet ersten Shop-in-Shop in Deutschland

google 

Mittlerweile bietet Google nicht mehr nur seine diversen Web-Angebote sondern auch immer mehr Hardware-Produkte (Nexus, Chromebook,…) zum Kauf an. Um diese auch hierzulande in einem ansprechenden Umfeld zu eröffnen wurde gestern der erste Google-Shop in Hamburg eröffnet – innerhalb eines Saturn-Marktes.


In der Saturn-Filiale Mönckebergstraße in Googles deutscher Heimatstadt Hamburg wurde gestern der erste Shop-in-Shop eröffnet der nur Google-Produkte verkauft. Google setzt dabei anscheinend aber weniger auf den zu erzielenden Umsatz sondern eher auf die Markenbindung und möchte interessierten Nutzern die Google-Plattformen näher bringen.

Google Shop-in-Shop

Der Shop ist dementsprechend karg – aber dennoch sehr ansprechend – eingerichtet und besteht aus 3 Trennwänden mit Zubehör-Produkten wie die Play Gutscheinkarten oder Smartphone-Hüllen und einigen Tresen an denen die Produkte ausprobiert werden können. Während sich der eine Bereich auf Smartphones und Tablets konzentriert, werden die Besucher an der ersten Theke von Chromebooks begrüßt.

Google Shop-in-Shop

Ein Highlight des Shops ist die große Earth-Videowand an der die Nutzer Google Earth auf einem überdimensionalem Bildschirm nutzen können, der wohl ultimative Anreiz die Verkaufsfläche zu betreten. Interessant ist im übrigen auch die Nachbarschaft, denn der Google-Shop grenzt direkt an eine Apple-Verkaufsfläche an. Während Apple seriös auf schwarz setzt, überzeugt Google mit Sympathie und bunten Farben.

Google Shop-in-Shop

Google hat offiziell keine Angaben über weitere geplante Shops-in-Shop gemacht, bei dieser Verkaufsfläche dürfte es sich aber um einen Testballon für den deutschen Raum handeln. Denkbar wären in Zukunft auch eigenständige Google-Shops die den Nutzern weniger bekannte Plattformen wie eben Chrome OS oder schon bald auch Google Glass näher bringen.

» Posting bei Google+



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google eröffnet ersten Shop-in-Shop in Deutschland

Kommentare sind geschlossen.