YouTube zeigt bei laufendem Video Play-Symbol im Titel

youtube 

Kleine Änderung im Titel der YouTube-Website: Wird in einem Tab ein Video abgespielt, wird dies nun durch ein kleines Icon symbolisiert. Der nach rechts gerichtete Pfeil hat die gleiche Form wie der Play-Button im Player und verschwindet auch beim pausieren eines Videos wieder aus der Titelleiste.


Ist das Video pausiert oder noch nicht vollständig geladen zeigt YouTube noch kein Symbol an, erst beim normalen abspielen erscheint der Pfeil im Titel. Statt diesen aber im Favicon unterzubringen hat sich YouTube für ein Text-Icon entschieden und hängt dies einfach vor den Text. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich bekanntlich streiten.

YouTube Play

Eine ähnliche Funktion gab es vor einigen Monaten im Chrome-Browser mit der Audio-Anzeige im Tab. Dadurch wurde symbolisiert welche Webseite aktuell ein Soundfile abspielt und konnte so schnell gefunden und geschlossen werden. Bei YouTube hingegen dürfte der Nutzer sehr genau wissen das gerade ein Video abgespielt wird und daher wirkt dieses Symbol eher störend als hilfreich- vor allem wenn man viele Tabs offen hat. Konsequenterweise sollte es dann auch ein || Pause-Symbol geben.

[thx to: Iuzzolsa23 @ GWB-Vorschläge]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube zeigt bei laufendem Video Play-Symbol im Titel

Kommentare sind geschlossen.