IDC: Android läuft auf 80 Prozent aller Smartphones – iOS & BlackBerry verlieren

android 

Der Marktanteil von Googles Betriebssystem auf Smartphones wächst weiterhin unaufhörlich: Durch die weltweit stark gestiegene Anzahl an ausgelieferten Smartphones kommt Android auf einen Anteil von fast 80 Prozent, während nur noch drei weitere Systeme dahinter eine Rolle spielen. Auch Apple musste wieder einmal Federn lassen.


Im 2. Quartal 2013 wurden weltweit mehr als 236 Millionen Smartphones verkauft, ein Jahr zuvor waren es nur 156 Millionen Geräte. Bis auf BlackBerry konnte die Top4 die reine Anzahl der ausgelieferten Geräte erhöhen, mit der Entwicklung der Marktanteile kann allerdings außer Google nur Microsoft zufrieden sein – alle anderen mussten ein teils starkes Minus verbuchen.

Android Marktanteile

Android konnte seinen Marktanteil von 69,1 Prozent auf 79,3 erhöhen und kratzt damit knapp an der 80 Prozent-Marke. Apples iOS musste Federn lassen und kommt nur noch auf einen Anteil von 13,2 statt wie im Vorjahr 16,6 Prozent, auch wenn die Gesamtzahl der ausgelieferten Apple-Smartphones um 5 Millionen Geräte gestiegen ist. Windows Phone konnte seinen Marktanteil immerhin um 0,6 Prozentpunkte auf nun 3,7 Prozent erhöhen und konnte die Anzahl der ausgelieferten Geräte – zu >80% Nokia – fast verdoppeln.

Katastrophal hingegen sieht es für BlackBerry aus, das einfach nicht aus dem Abwärtssog herausfinden will: Der Marktanteil sank von 4,9 Prozent auf nur noch 2,9 Prozent und auch die Anzahl der ausgelieferten Geräte ging um fast 1 Million auf 6,8 Millionen Geräte zurück. Linux und Symbian fallen unter die 1% Marke und spielen damit so gut wie keine Rolle mehr im Smartphone-Markt.

Samsung dominiert weiterhin den Android-Markt:
Android Hersteller Marktanteile

Android-König Samsung konnte die Anzahl der ausgelieferten Geräte zwar stark erhöhen, musste sich aber dennoch fast 5 Prozent Marktanteil von der Konkurrenz abnehmen lassen und kommt nun auf 39,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz steht nun LG mit einem Anteil von fast 6,5 Prozent. Interessant ist vor allem dass die hierzulande bekannten Alternativen HTC und Sony in der Statistik überhaupt nicht mehr auftauchen und von der chinesischen Konkurrenz verdrängt worden sind.

Weitere Android-Marktanteile
Android Kuchen August 2013
Unter den einzelnen Betriebssystem-Versionen kommt Jelly Bean nun auf einen Anteil von 40,5 Prozent und ist klar die führende Version. Gemeinsam mit dem Vorgänger Ice Cream Sandwich (22,5 Prozent) kann man sagen dass immerhin mehr als 60 Prozent aller Android-Geräte auf einem aktuellen Betriebssystem laufen.

Android Marktanteil
Auch bei den Tablets hat Android mittlerweile die Marktführerschaft übernommen und läuft auf 67 Prozent aller Geräte. Der Anteil von Windows und BlackBerry ist mit denen auf dem Smartphone-Markt vergleichbar.

ioS App Store vs. Google Play
Auch bei der Anzahl der heruntergeladenen Apps konnte Android bzw. Google Play nun den Thron besteigen und Apple einholen: Insgesamt konnte Google Play 10% mehr Downloads als Apples App Store verzeichnen, muss aber in punkto Umsatz immer noch hinter dem Angebot aus Cupertino zurückstecken.

[9to5Google]



Teile diesen Artikel: