youtube 

In der letzten Zeit führt YouTube viele Design-Tests durch, ändert dabei in den meisten Fällen aber nur Details mit der die User-Experience verbessert werden kann. Aktuell werden nun deutlich größere Links für die empfohlenen Videos getestet, allerdings ist es diesmal wohl zu viel des guten. Wer teilnehmen möchte, kann dies trotzdem tun.


Offenbar sind auch die UI-Designer von YouTube in den Sommerurlaub gegangen und haben die Kollegen rangelassen: Anders lässt sich das aktuelle Experiment nicht erklären, dass die Links zu einer Größe aufbläht, in der diese kaum noch zu übersehen sind. Auf den ersten Blick könnte man gar an einen Bug denken.

Aktuelles Design:

YouTube Current Design

Test-Design:

YouTube Design-Test

Der Titel der vorgeschlagenen Videos wird nun mit einer Textgröße von 19 Pixeln angezeigt und nimmt damit bis zur Hälfte der vertikalen Größe des Thumbnails ein. Ohne diesen Test werden die Titel nur in einer Größe von 13 Pixeln angezeigt, was schon ein sehr deutlicher Unterschied ist. Nun wirken die ähnlichen Videos gar größer als der Titel des aktuellen Videos.

Offenbar sind die Klickzahlen auf ähnliche Videos in der Vergangenheit gesunken bzw. YouTube will die Nutzungsdauer der eigenen Plattform nun mit Gewalt weiter erhöhen. Entgehen werden die Vorschläge in der Größe zumindest niemandem mehr.

Und so nehmt ihr an dem Test teil:
Um diese Tests ebenfalls zu sehen, müsst ihr einfach nur einen Cookie in der Konsole des Browsers ändern. Öffnet dazu youtube.com und drückt dann auf STRG+SHIFT+J (Chrome) oder STRG+SHIFT+K (Firefox) und gebt folgendes ein:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=fntp2HbKFI; path=/; domain=.youtube.com";window.location.reload();

[Google OS]



Dieses Posting wurde von Jens verfasst.
Jens auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,