Tipp: Google+ Photos nach Auto Awesome-Fotos durchsuchen

+ 

Wenn Google+ in einem Album eine Reihe von aufeinander folgenden ähnlichen Fotos entdeckt, erstellt es daraus in einigen Fällen eine zusätzliche kurze Animation. Das Feature Auto Awesome arbeitet im Hintergrund und es gibt derzeit keine offizielle Möglichkeit nur die animierten Fotos anzuzeigen – mit einem kleinen Trick ist es aber dennoch möglich. Auch eine Liste von Panoramas oder HDR-Fotos kann erstellt werden.


Google hat das Feature Awesome vor einigen Monaten eingeführt um Foto-Galerien einen lebendigeren Touch zu geben und erstellt wirklich meist sehr schöne automatische Animationen aus ähnlichen Bildern. Nach dem Upload eines Albums muss man sich allerdings überraschen lassen ob ein Foto erstellt worden ist oder nicht, Google+ teilt dem Nutzer dies nicht mit – im schlimmsten Fall bekommt ihr es gar nicht mit.

Doch es gibt einen einfachen Workaround um nur Fotos aufzulisten die durch dieses Feature erstellt worden sind: Dafür nutzen wir einfach die Suchfunktion und geben „motion.gif“ ein – Fertig. Da Google+ alle Fotos nach dem Schema DATEINAME-MOTION.gif benennt funktioniert dies relativ zuverlässig, kann aber natürlich auch einige False Positives haben wenn die Bezeichnung „motion“ auch im originalen Dateinamen vorkommt.

Diese Suche funktioniert aber nicht nur in den eigenen Galerien sondern auch in den eigenen Kreisen, wenn diese denn genügend öffentliche Fotos hochgeladen haben. Da auch die Thumbnails der Galerie-Ansicht animiert sind kommen bei jeder Suchanfrage sehr nette Ergebnisse zum Vorschein und die ganze Seite ist ein einziger wuseliger Haufen. Natürlich kann die Suche auch durch weitere Keywords weiter eingeschränkt werden.

Das gleiche funktioniert übrigens auch analog mit den Suchanfragen pano.jpg für Panorama-Fotos und hdr.jpg für Fotos die mit aktiviertem HDR aufgenommen worden sind. Eine öffentliche Suche über das gesamte Netzwerk ist derzeit allerdings noch nicht möglich, von daher muss man natürlich schon eine gewisse Anzahl an Personen eingekreist haben um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: