Tablets: Android hat einen Anteil von 67 Prozent – Apple iOS endgültig überholt

android 

Apple hat auch seine letzte Bastion endgültig an Android verloren: Nach einer jetzt veröffentlichten Statistik laufen mittlerweile 2 von 3 aller verkauten Tablets auf dem Google-Betriebssystem. Die Gesamtzahl der verkauften Tablets ist innerhalb eines Jahres um ganze 43% auf nun 51,7 Millionen Geräte im 2. Quartal 2013 gestiegen. Das größte Wachstum verzeichnete wenig überraschend aber Microsoft Windows.


Tablet-PCs setzen sich immer mehr durch und weisen mittlerweile ein ebenso starkes Wachstum auf wie es die Smartphones noch vor einigen Jahren hatten. Während Apple noch vor wenigen Marktanteile jenseits der 80% für sich behaupten konnte, kommt das Unternehmen aus Cupertino nun gegen die schiere Masse der Android-Konkurrenz einfach nicht mehr an und muss ordentlich Federn lassen.

Android Marktanteil

Anteil der Betriebssysteme in Q2 2013 (Q2 2012)
Android: 67% (51,4%)
iOS: 28,3% (47,2%)
Windows: 4,5% (0,5%)
BlackBerry: 0,2% (0,9%)

Android konnte innerhalb eines Jahres um fast 16 Prozentpunkte zulegen, während Apple ganze 19 Prozentpunkte abgeben musste – unter anderem auch an Microsoft Windows. Das Betriebssystem aus Redmond konnte seinen Marktanteil nahezu verzehnfachen, wenn auch auf einem niedrigen Niveau und immer noch unter der psychologisch wichtigen 5 Prozent-Marke.

Für die Windows-Statistik wurden nur reine Tablets als Grundlage genommen, Hybriden mit abnehmbarer Tastatur oder gar Laptops mit Touchscreen sind nicht in die Statistik mit eingeflossen. Bei Android hingegen flossen auch Geräte mit ein die nicht von Google zertifiziert sind, wie etwa Billig-Geräte aus Fernost oder amazons Kindle.

Die Statistik eines anderen Anbieters hat noch im November 2012 Apple knapp vorne gesehen, während Strategy Analytics das Google-Betriebssystem schon zu dieser Zeit auf dem 1. Platz gesehen hat. Jeder Dienstleister wird vermutlich auf andere Marktanteile kommen, aber der Fakt dass Android sich nun endgültig an die Tablet-Spitze gesetzt hat dürfte wohl bei allen gleich sein.

[heise online]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Tablets: Android hat einen Anteil von 67 Prozent – Apple iOS endgültig überholt

Kommentare sind geschlossen.