Google Play Games: Spielstände und Freunde-Toplisten von Android-Games

play 

Im Zuge des gestrigen Frühstück-Events hat Google nicht nur neue Geräte vorgestellt, sondern auch die neue System-App Google Play Games vorgestellt. Die App ist praktische eine Erweiterung des Play Stores und konzentriert sich einzig und allein auf die Verwaltung der Spiele, dessen Punktestände und den Wettbewerb unter Freunden.


Seit einigen Monaten bietet Google Play den Spiele-Entwicklern die Möglichkeit den Fortschritt, die Punktestände und die Savegames online zu speichern und so jederzeit, auch auf anderen Geräten, wieder abzurufen. Der Spieler hat somit den Vorteil, bei einem Wechsel des Tablets oder Smartphones nicht jedes mal wieder von vorn anfangen zu müssen bzw. kann das Spiel auf verschiedenen Geräten spielen.

Google Play Games

Diese in der Cloud gespeicherten Punktestände macht sich die neue App nun zu nutze und wertet diese aus. Die Play Games App kann den aktuellen Punktestand und den ungefähren Spielefortschritt anzeigen ohne das Spiel dazu öffnen zu müssen. Auch erreichte Zwischenziele, wie etwa die Vervollständigung einzelner Level, werden mit Diagrammen und großen Symbolen übersichtlicher angezeigt.

Google Play Games

Google bringt nun aber auch eine soziale Komponente in diese Toplisten und stachelt die einzelnen Spieler dadurch noch weiter an: In einem Tab werden alle Kontakte aus den Google+ Kreisen und dem GMail Adressbuch angezeigt die das Spiel ebenfalls schon einmal gespielt haben bzw. gerade spielen. Neben den Namen gibt es dann einen Gesamtpunktestand des Kontakts und auch eine Topliste in der nur die Freunde angezeigt werden.

Google Play Games

Wer es Kontakte-intern auf den 1. Platz geschafft hat, oder nur Freunde hat die kaum Spiele spielen, kann sich aber auch global mit allen Nutzern messen: Auf einem weiteren Tab werden die Punktestände aller Spieler angezeigt – es dort auf den ersten Platz zu schaffen ist bei beliebten Spielen zwar fast unmöglich, aber irgendeiner muss ja auf dem Siegerpodest stehen 😉

Android ist in den vergangen Jahren zu einer immer wichtigeren Spieleplattform geworden und mit dieser neuen App, die bereits im Play Store zum Download bereit steht, dürfte dies noch einmal verstärkt werden. Google setzt hier eindeutig auf den Suchtfaktor der Spieler, immer besser zu sein als die eigenen Freunde und diese dann auch noch mit anzustacheln die eigene Leistung wieder zu überbieten.

» Google Play Games im Play Store



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Play Games: Spielstände und Freunde-Toplisten von Android-Games

Kommentare sind geschlossen.