Mobile Websuche: Quick View-Funktion für Wikipedia wieder eingestellt

search 

Genau so heimlich wie die Quick View Funktion in der mobilen Websuche gekommen ist, wurde sie nun wieder abgeschafft: Nach genau 2 Monaten ist der Button zur schnellen Ansicht einer Webseite, mit einer Ladezeit von knapp 100ms, wieder verschwunden. Google scheint offenbar kein Interesse mehr an Quick View-Funktionen zu haben.


Die Funktion stand nur in der mobilen amerikanischen Websuche und auch nur für Wikipedia-Seiten zur Verfügun, konnte aber die Ladezeit um bis zu 500% verringern. Dabei wurde der Content bis zur durchschnittlichen Untergrenze eines Displays statisch von den Google-Servern geladen und der Rest erst dynamisch nachgeladen, so dass der Nutzer dies gar nicht mitbekommen hat und sofort mit dem ansehen und lesen der Webseite beginnen konnte.

Google Search Quick View

Da die Funktion nie über den experimentellen Status hinausging, ist es keine große Überraschung das diese nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Das Formular zur Anmeldung der eigenen Webseite für diese Funktion steht allerdings immer noch bereit. Eventuell wird eine ähnliche Funktion schon in naher Zukunft erneut getestet.

Google vs. Quick View
Erst vor 2 Monaten wurde auch die seit vielen Jahren bestehende Quick View für PDF-Dokumente eingestellt, mit dessen Hilfe der Inhalt einer PDF-Datei als HTML-Dokument angezeigt werden konnte. Ohne Fotos, großartige Formatierungen und sicher vor eventuell enthaltenen Scripts. Einen Ersatz für diese Funktion gab es nicht, diese kann aber durch den Docs PDF Viewer zumindest teilweise ersetzt werden.

Im selben Monat wurde auch die Instant Preview-Funktion der Websuche abgeschaltet, mit der ein kompletter Screenshot der Webseite direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden konnte. Auf diesem war zwar nie viel zu erkennen, eine erste grobe Einordnung des Informationsgehalts der Webseite war aber dadurch durchaus schon möglich.

[TechCrunch]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Mobile Websuche: Quick View-Funktion für Wikipedia wieder eingestellt

Kommentare sind geschlossen.