Gerücht: Auch das Sony Xperia Z kommt als Google Edition

android 

Obwohl noch keine Verkaufszahlen der ersten Google Edition Smartphones vorliegen, wagt sich mit Sony ein weiterer Hersteller an dieses Konzept. Das Sony Xperia Z, das aktuelle Flaggschiff des japanischen Herstellers, soll laut mehreren Quellen schon bald ebenfalls mit Vanilla Android ausgeliefert werden.


Mehrere Android-Blogs wollen aus firmeninternen Kreisen erfahren haben, dass das Sony Xperia Z Google Edition schon in Kürze erhältlich sein soll und mit Googles Firmware, statt der angepassten Sony-Version, ausgeliefert wird. Auch wenn noch keine Details oder eine offizielle Bestätigung vorliegen, kann man davon ausgehen dass sich an der Hardware des Smartphone nichts ändern wird.

Sony Xperia Z Google Edition

Der Vorteil für den Nutzer liegt nicht nur darin dass Android so genutzt werden kann wie es von Google vorgesehen ist, sondern auch dass die Updates und neue Android-Versionen deutlich schneller auf das Gerät kommen werden. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, hätte Google die aktuell 3 wichtigsten Smartphone-Flaggschiffe im Angebot – was sich schon bald, bei Erfolg der Serie, wohl auch in den Verbreitungszahlen der Android-Versionen widerspiegeln wird.

Vor wenigen Wochen erst hat Google das Samsung GALAXY S4 Google Edition angekündigt und wenige Tage später mit dem HTC One Google Edition nachgelegt. Mit Sony würde nun ein Hersteller in diesen Kreis kommen, der bisher noch keine Hardware für Googles Nexus-Linie gebaut hat, auch wenn es anders lautende Gerüchte gab.

[WinFuture]



Teile diesen Artikel: